Die "Innovationswoche" in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen geht diese Woche in die zweite Runde. Autohauspraktiker haben von 28. bis 30. November 2022 in Esslingen die Möglichkeit, innovative Lösungen zur Verbesserung ihres Werkstatt- und Handelsgeschäftes live in der Anwendung zu erleben. Thematischer Schwerpunkt am Montag waren die Kalibrierung von Kameras und Sensoren für Fahrerassistenzsysteme sowie Diagnose und Reparaturmöglichkeiten an HV-Fahrzeugen. Am Vormittag präsentierten die Werkstattausrüster Beissbarth, Bosch und Mahle ihre Lösungen für die herstellerkonforme ADAS-Kalibrierung in der Werkstatt.
Am Dienstag ging es um neue Geschäftsmodelle für Werkstätten und um Digitale Lösungen am Point of Sales. Der Mittwoch widmet sich schließlich dem digitalen Werkstattmanagement und neuen Wegen in der Kundenkommunikation
Mit den insgesamt sechs Themenforen – vom digitalen Werkstattmanagement über die ADAS-Kalibrierung bis hin zu Lösungen rund um die digitale Kundenkommunikation – will sich die Zukunftswerkstatt 4.0 als effizienten Plattform des Informationsaustausches positionieren.
Das Veranstaltungsformat richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Autohaus- und Werkstattbetrieben.