Mit Hilfe bionischer Strukturen hat Mahle die Batteriekühlung verbessert. Der Stuttgarter Automobilzulieferer hat sich bei der Gestaltung der Kanäle seiner neuen Kühlplatte die Natur zum Vorbild genommen. Sie sind nicht mehr streng geometrisch ausgerichtet, so dass die Kühlflüssigkeit langsamer fließt. Dadurch erhöht sich die Kühlleistung um zehn Prozent bei einem Fünftel weniger Druckverlust und einer homogeneren Temperaturverteilung. Das verbessert die Effizienz der Batterie und beschleunigt auch den Ladevorgang, berichtet das Unternehmen.
"Wir lösen uns bei unserer neuen Batteriekühlplatte von technischen Geometrien und nutzen stattdessen natürliche Strukturen, etwa die Korallenform - mit herausragendem Effekt für unsere Kühltechnik und noch dazu großen Vorteilen in der Strukturstabilität", sagte Uli Christian Blessing, Leiter der globalen Entwicklung Thermomanagement bei Mahle.
Erstmals offiziell vorgestellt wird die neue Kühlplatte, die zudem rund 15 Prozent weniger Material benötigen soll, vom 4. bis 10. September 2023 auf der IAA Mobility in München.