Im neuesten ZF-Getriebe werden nun neue Doppelkupplungsgetriebe von BorgWarner verbaut. Sie kommen zunächst in eine kommen nun in V6- und V8-Biturbo-Ottomotoren sowie in einem V8-Biturbo-Dieselmotor namhafter OEMs zum Einsatz. Die in Deutschland speziell für Hochleistungssportwagen entwickelten und produzierten Doppelkupplungsmodule sollen die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und steigern und gleichzeitig zu einem verbesserten Schaltgefühl beitragen.
"Dank unseres weitreichenden Know-hows bei der Entwicklung von Getriebekomponenten konnten wir eine hocheffiziente, modulare Technologie mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht entwickeln. Somit ist unser Doppelkupplungsmodul die ideale Lösung für Sportwagen und andere Anwendungen mit hohen Drehzahlen und -momenten", erklärt Robin Kendrick, President und General Manager, BorgWarner Transmission Systems.
Die innovative Doppelkupplungsmodul-Baureihe ist mit Drehmomentkapazitäten von 570, 700 und 1.000 Nm erhältlich und ermögliche Schaltvorgänge in Sekundenbruchteilen ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Nasslaufende Hochleistungsreibelemente mit einem speziellen Nutdesign sollen dabei Drehverluste vermeiden, eine verbesserte Hitzebeständigkeit und hohe Drehmomentkapazität sowie verlässliche Funktionalität über den gesamten Lebenszyklus des Getriebes hinweg ermöglichen. Zusätzlich senke das Doppelkupplungsmodul mit seinen abstimmbaren Starteigenschaften den Kraftstoffverbrauch, hieß es. (asp)