Das Brand-Geschäft mit Caramba Markenprodukten (z.B. in Baumärkten) macht nur einen kleinen Teil des Umsatzerlöses der Unternehmensgruppe aus. Der größere Teil verbleibt somit auch weiterhin unter dem Dach der Konzern-Mutter Berner Group, wird aber in Customized Chemical Solutions Group (CCS Group) umbenannt. Die Produktionsstandorte Duisburg und Bremen werden entsprechend umfirmiert. Der Standort in Bad Kreuznach firmiert weiterhin unter WIGO GmbH.
Bei der Fortführung des Private Label-Geschäfts setzt die CCS Group auf Kontinuität: CEO der Holding und aller Tochter-Gesellschaften (u.a. WIGO) wird Jörg Hepe, der der Unternehmensgruppe bereits seit 2021 als Geschäftsführer angehört. Die neuaufgestellte Organisation wird sich auf die Kernaufgaben Forschung und Entwicklung im Bereich der Reinigungs-, Pflege-, Wartungs- und Instandsetzungschemie für professionelle Anwender sowie auf die Lohnabfüllung und Fremdmarkenproduktion für Großkunden in den Bereichen Automotive, Mineralölgesellschaften, Retail und weiteren Sektoren konzentrieren.
Caramba GmbH: Kunde der CCS Group
Kunde der CCS Group wird auch die neugegründete Caramba GmbH sein, die künftig unter der Leitung von Reiner Eckhardt die Produkte der Marke Caramba eigenständig vertreibt. Eckhardt, bislang CEO der Caramba Chemicals Group, hat das Brand-Geschäft im Rahmen eines Management-Buy-Outs übernommen.
Auch interessant:
- AUTOHAUS und asp verleihen "Best Brands"-Awards: Die beliebtesten Marken des Jahres
- Fahrzeugwäsche: Berner und Caramba bündeln Kräfte
- 50 Jahre Audi 50: Wie ein kleiner Bayer Wolfsburg groß herausbrachte
"Durch die Trennung erhöht sich der Fokus in der gesamten Prozesskette. Nachdem wir im April bereits die Carwash-Experten der Caramba in das Omnichannel-Geschäftsmodell der Marke Berner integriert haben, ist das jetzt der logische nächste Schritt", erklärt Jörg Hepe, CEO der Customized Chemical Solutions Group. "Wir richten unsere Portfolio-Strategie so noch stärker auf die Belieferung von professionellen B2B-Kunden mit hochqualitativen Produkten und Services aus. Die klare Fokussierung auf das Private LabelGeschäft hilft uns, unseren profitablen Wachstumskurs langfristig weiter fortzusetzen."