-- Anzeige --

Elektronische Gurtsperre: Auch im Liegen sicher

16.12.2024 13:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZF Lifetec
ZF Lifetec beschäftigt sich mit dem Anschnallgurt der Zukunft.
© Foto: ZF Lifetec

Beim autonomen Fahren könnte sich der Mensch entspannt zurücklehnen. Wenn nur der Sicherheitsgurt flexibler wäre. Jetzt gibt es eine Lösung.

-- Anzeige --

Sicher und gleichzeitig relaxt im Auto sitzen? Mit herkömmlichen Sicherheitsgurten funktioniert das nicht wirklich. Ein neuartiger Ausroller von ZF Lifetec soll Insassen künftig auch in einer Liegeposition vor Verletzungen schützen. Dank elektrischer Sperrung kann er direkt am Sitz untergebracht werden und muss nicht mehr in die B-Säule.

Heute wird die Sperrfunktion der Ausroller mechanisch realisiert. Herzstück ist eine Kugel, die als Beschleunigungssensor fungiert und eine Sperrmechanik auslöst, wenn es etwa durch einen Unfall zu einem plötzlichen Ruck am Gurt kommt. Die Mechanik wird in der Regel an der Karosserie verankert, bleibt also auch bei starker Verstellung der Sitzlehne am Platz. Bei künftigen hochautomatisierten und autonomen Fahrzeugen ist das ein Nachteil. Fahrer und Beifahrer müssten selbst dann mehr oder weniger aufrecht sitzen bleiben, wenn das Auto alleine fährt.

Auch interessant: 

Das nun von ZF entwickelte „e.Locking“-System für den Gurtaufroller kann direkt im Sitz integriert werden. Dort ersetzt eine elektromechanische Spule die 12 bis 13 Millimeter große Stahlkugel. Sie sperrt den Aufroller elektromechanisch durch ein Signal aus einem zentralen Steuergerät, in dem Informationen zu Beschleunigung und Bewegung des Fahrzeugs zusammenlaufen. So lässt sich dem Zulieferer zufolge der Gurtaufroller besser mit den anderen Sicherheitssystemen, etwa dem Airbag, vernetzen.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sicherheitsgurt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.