Wer die große Lösung liebt, also Achsvermessung und Kalibriergerät in einem Gesamtsystem, bekommt heute das passende Gerät - allerdings muss das dann auch entsprechend bezahlt werden.
Auf jeden Fall bewegt man sich bei der Anschaffung im fünfstelligen Euro-Bereich. Dennoch sind solche Systeme sinnvoll, vor allem bei hohem Durchsatz in der Werkstatt, denn nach Herstellervorgaben funktioniert die Kalibrierung der Kameras und Sensoren nur bei korrekt eingestellter Fahrachse. Manche ADAS-Geräte überprüfen daher automatisch die korrekte Fahrachse über 3-D-Kameras, und erst wenn die Toleranzen nicht überschritten werden, kann die Kalibrierung der Kameras erfolgen.
Vor diesem Hintergrund macht auch die Kooperation zwischen Texa und Ravaglioli Sinn. Bereits im vergangenen Jahr haben beide Unternehmen eine technische Zusammenarbeit im Bereich der Radar- und Kamerakalibrierung beschlossen. Ein erstes Ergebnis dieser Kooperation mit Texa zeigte die VSG Group (zu der Ravaglioli gehört) auf der Automechanika: die Verbindung der Texas-Kalibriersysteme mit Rotary (Ravaglioli)-Achsmessgeräten. Das FAS-/ADAS-System von Texa ist ab sofort auf allen von Rotary hergestellten Achsmessgeräten mit integriertem PC verfügbar. Die Anbindung an diese erfolgt über die OBD-Fahrzeugschnittstelle Nano in Verbindung mit einer speziellen Texa-Software. Mit nur einem einzigen PC kann der Nutzer zunächst das Fahrzeug und anschließend das Kalibriergestell ausrichten und eine Kalibrierung durchführen. Das Gestell ist als analoge Version mit typischen Kalibriertafeln sowie als digitale Version mit großem Monitor erhältlich.
Unsere Bildergalerie zeigt vier Neuheiten an Achsmess- und Kalibriergeräten von der Automechanika Frankfurt 2022.
Achsmessgeräte - Neuheiten von der Automechanika 2022
Bildergalerie- Ausgabe 11/2022 S. 32 (4.0 MB, PDF)