-- Anzeige --

Aftersales: Digitaler Serviceprozess

12.12.2017 09:33 Uhr
Arvato Digitaler Reparaturprozess
Das Einblenden zusätzlicher Informationen und Animationen soll Reparaturen deutlich beschleunigen.
© Foto: Arvato

Gemeinsam mit IAV hat Arvato ein digitales Konzept für den Automobil After Sales der Zukunft entwickelt.

-- Anzeige --

Arvato SCM Solutions und IAV haben ein neues Konzept für den Automobil After Sales der Zukunft entwickelt. Der "Digitale Service Assistent" (DiSA) ist eine neue, digitale Plattform zur Integration aktueller Trends und neuer Technologien in den Serviceprozess, heißt es in der Meldung.

DiSA soll den Serviceprozess - von der ersten Warnmeldung bis hin zur Fehlerbehebung und Abrechnung – mittels digitalen Werkzeugen und Methoden unterstützen und Medienbrüche vermeiden. Dazu würden Trends wie autonomes Fahren, Fahrzeugvernetzung oder die Nutzung von Prognosedaten aus der Service-Cloud durch innovative Technologien wie Augmented Reality verknüpft.

Im Falle eines Fehlers im Fahrzeug werde zunächst die Relevanz und Dringlichkeit durch einen Abgleich mit Daten aus der Service-Cloud bewertet. Daraufhin folge eine automatische Information des Servicebetriebs, inklusive Online-Terminvereinbarung aus dem Fahrzeug. Die Auftragsbestätigung und Bezahlung soll über die Smartphone-Applikation laufen. Parallel würden das Eintreffen des Fahrzeugs sowie der aus den Fahrzeugdaten in der Service-Cloud prognostizierte Wartungsbedarf der Werkstatt bzw. dem Werkstattsystem angekündigt.

Der Schwerpunkt von DiSA liege im Reparaturprozess, hieß es. So könnten beispielsweise mit einer Augmented-Reality-Brille die Lage versteckter und möglicherweise beschädigter Bauteile auf Basis von CAD-Daten sichtbar gemacht werden. Eingeblendete Zusatzinformationen und Animationen für die Montage sollen die den Reparaturprozess deutlich beschleunigen. (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reparatur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.