"Der 3D-Konfigurator ist ein nützliches Tool, um Kunden individuell und kompetent zu beraten und den Felgenverkauf zu steigern. Werkstätten können somit ihren Umsatz durch den Verkauf von Alufelgen in der Zeit des Reifenwechsels maximieren. Mithilfe einer realitätsnahen 3D-Simulation können Kunden ihr konfiguriertes Fahrzeug mit der zur Kaufentscheidung anstehenden Rad-Reifen-Kombination in spektakulärer Detailtreue betrachten", so Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG. Jedes 3D-Felgenmodell unterscheidet sich in Design, Farbe, Felgengröße, Lochkreis und Lochanzahl. Alle Lackierungen und Frontpolituren werden in 3D nicht anhand von Bildreferenzen erstellt, sondern jede einzelne Lackierung wird auf einem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Musterrad visualisiert.
Darüber hinaus kann das im 3D-Konfigurator erstellte Fahrzeug in verschiedenen HDRI-Szenen (Hintergrundszenen) dargestellt werden. Die Szenen sind so realistisch aufgebaut, dass sich die Umgebung in der Lackierung spiegelt und so der Eindruck entsteht, das Fahrzeug würde sich tatsächlich in der gewählten Szenerie befinden.
Intuitive Bedienung
Die Bedienung des 3D-Konfigurators ist kundenfreundlich und funktioniert nahezu intuitiv. Ist das Fahrzeug konfiguriert, werden die wichtigsten Fahrzeuginformationen wie Hersteller, Modell, Typ, Baujahr (von/bis), Lochzahl, Lochkreis, Nabenloch und ABE-EG-Nr. (mehrfach) angezeigt. Anschließend kann das passende Wunschrad ausgewählt werden. Dazu stehen verschiedene Filter wie "Radhersteller", "Radmodell" und "Größe" zur Verfügung. Der 3D-Felgenkonfigurator bietet derzeit rund 1.300 3D-Fahrzeugmodelle von 63 verschiedenen Automarken, die mit den technischen Daten des TÜV verknüpft sind. Für den Bereich Felgen stehen über 1.800 Felgen von 17 renommierten Felgenherstellern in 3D im Konfigurator zur Verfügung.
Einfaches Wechseln zwischen Standard- und Beratungsmodus
Um eine noch flexiblere Beratung der Kunden zu ermöglichen, bietet die Plattform Händlern fünf verschiedene Preisgruppen zur Auswahl. Diese ermöglichen es, verschiedene Endkundenpreise in den Stammdaten zu hinterlegen. Die vom Händler gewählten Aufschläge in Prozent und Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer werden dann vom System automatisch auf den Einkaufspreis aufgeschlagen. Mit einem gut sichtbaren Button im Kopfbereich der Plattform kann der Nutzer schnell und einfach zwischen dem Standardmodus und dem Beratungsmodus wechseln. Im Beratungsmodus werden im Vergleich zum Standardmodus alle Einkaufspreise ausgeblendet, sodass der Verkäufer gemeinsam mit dem Kunden den gesamten Kaufprozess von der Produktsuche bis zum Bestellabschluss durchlaufen kann.