-- Anzeige --

ASA-News: Neue Stickoxidgrenzwerte

09.01.2017 16:24 Uhr
Abgasabsauganlage
Um die Stickoxidgrenzwerte der neuen TRGS 900 einhalten zu können, müssen Fahrzeug­abgase in Werkstätten konsequent abgesaugt werden.
© Foto: s.tec

Die technische Regel für Gefahrstoffe 900, die sich speziell mit Emissionen von Dieselmotoren beschäftigt, wurde Anfang November 2016 geändert.

-- Anzeige --

Anfang November 2016 wurde die technische Regel für Gefahrstoffe TRGS 900 geändert. Sie ergänzt die TRGS 554, die sich speziell mit Emissionen von Dieselmotoren beschäftigt.

"In der aktuellen Verordnung wurden unter anderem ­Arbeitsplatzgrenzwerte für Stickstoff­monoxid und Stickstoffdioxid neu auf­genommen. Beide Schadstoffe sind in Abgasen von Kraftfahrzeugen enthalten und treten in Werkstätten – beispielsweise beim Befahren des Arbeitsplatzes oder bei Arbeiten am laufenden Motor – auf", sagt Jürgen Spieker, Leiter des ASA-Fachbereichs Abgasabsauganlagen. Für Stickstoffdioxid liegt der Grenzwert demnach bei 0,5 ppm und bei Stickstoffmonoxid bei 2,0 ppm. Untersuchungen der BAuA ­haben gezeigt, dass vor allem bei Dieselmotoren mit Partikelfiltersystemen und höherer Euro-Schadstoffklasse die Stickstoffdioxidemissionen erheblich zugenommen haben.

"Ohne direkt angeschlossene Abgasabsauganlagen können die Grenzwerte der TRGS 900 in Kfz-Werkstätten und Prüfhallen nicht mehr eingehalten werden. Das betrifft vor allem auch die Fahrbereiche bis zum Arbeitsplatz", lautet das Fazit des Fachbereichsleiters. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass das Einhalten der Arbeitsplatzgrenzwerte ­unerlässlich für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter sei. Die Mitglieder des ASA-Fachbereichs Abgasabsauganlagen ­beschäftigen sich bereits intensiv mit dieser Thematik, um ihren Kunden zeitnah angepasste Lösungen anbieten zu können. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.