-- Anzeige --

ASA-News: Qualität schafft Prozesssicherheit

29.04.2016 10:33 Uhr
Die meisten Automobilhersteller beschäftigen sich mit der CO2-Klimaanlage. Sie werde sich erst in der Oberklasse, dann auch in Volumenfahrzeugen durchsetzen.

Ab dem 1.1.2017 ist der Einsatz des Kältemittels R-134a bei allen Neufahrzeugen verboten. Die meisten Automobilhersteller werden auf R-1234yf setzen. Dafür benötigen Werkstätten ein Klimaservicegerät.

-- Anzeige --

Die Zeit der R-134a-Klimaanlagen in Neufahrzeugen läuft demnächst ab. Laut EU-Richtlinie 2006/40/EG wird ab dem 1.1.2017 der Einsatz von R-134a bei allen Neufahrzeugen verboten sein. "Wir gehen stark davon aus, dass die meisten Automobilhersteller in der Anfangsphase das alternative Kältemittel R-1234yf einsetzen werden", sagt Harald Hahn, Vizepräsident des ASA-Verbands. Jetzt schon sei zu beobachten, dass immer mehr Fahrzeugmodelle mit R-1234yf auf den Markt kommen.

Das hat unmittelbare Folgen für den Service: Kfz-Werkstätten benötigen für den Klimaservice an R-1234yf-Anlagen ein spezielles Klimaservicegerät. Bei der Anschaffung eines solchen Gerätes empfiehlt Hahn Kfz-Werkstätten auf eine hohe Qualität zu achten. Nur so sei die Prozesssicherheit in der Werkstatt gewährleistet und das Risiko für hohe Folgekosten minimiert. Langfristig geht Hahn davon aus, dass Kfz-Werkstätten neben dem R-134a- und dem R-1234yf-Gerät auch ein CO2-Klimaservicegerät benötigen werden.

"Die meisten Automobilhersteller beschäftigen sich mit der CO2-Klimaanlage. CO2 hat den besten GWP-Wert, ist nicht giftig, nicht brennbar und kostengünstig herzustellen. CO2-Klimaan-lagen werden sich zunächst in der Oberklasse und später auch in Volumenfahrzeugen durchsetzen", prognostiziert Hahn. Die Mitglieder des ASA-Verbands werden zeitnah zur Markteinführung der ersten Fahrzeuge mit CO2-Klimaanlage geeignete Servicegeräte zur Verfügung stellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kältemittel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.