Seit 2017 verwenden einige deutsche Fahrzeughersteller das umweltfreundliche CO2 (R744) als Kältemittel in verschiedenen Modellreihen. Das Serviceaufkommen ist hier noch überschaubar. Die ersten Fahrzeuge mit CO2-Klimaanlage haben das klassische Alter erreicht, in dem sie von der Vertragswerkstatt in die freie Werkstatt wechseln. Bislang lohnt sich die Investition in ein spezielles R744-Klimaservicegerät noch nicht für jede freie Werkstatt. Denn immerhin werden für ein eigenes Spezial-Gerät je nach Modell ca. 7.000 bis 10.000 Euro fällig. Waeco bietet mit dem neuen CO2-Upgrade-Kit eine günstige Möglichkeit für den R744-Service an Fahrzeugen.
Beim Klimaservice an R744-Anlagen ist der Betriebsdruck etwa viermal so hoch wie bei herkömmlichen R134a-Klimaanlagen. Schon aus Sicherheitsgründen braucht es also eine spezielle Ausrüstung. Viele Werkstätten haben ohnehin schon mindestens zwei Klimaservicegeräte in der Halle stehen - für R134a und für R1234yf. Um den besonderen Anforderungen von R744 (CO2) gerecht zu werden, müssen die Schläuche und Armaturen passend ausgelegt werden. Mit dem CO2-Upgrade-Kit lässt sich jedes aktuelle Waeco-Klimaservicegerät mit wenigen Handgriffen für die Wartung von R744-Klimaanlagen adaptieren.
Kernkomponente des Kits ist eine 4-Wege-Präszisionsarmatur aus Titan, komplett ausgestattet mit Manometern und hochwertigen Serviceschläuchen, die einem Betriebsdruck von 120 bis 140 bar standhalten. Ebenfalls im Set enthalten ist eine wartungsfreie Kältemittelwaage. Armaturen, Schläuche und Servicekupplungen werden platzsparend in einem handlichen Werkstattkoffer verstaut.
Waeco Germany WSE GmbH
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- Ausgabe 10/2023 Seite 043 (620.4 KB, PDF)