Continental hat Ende September in München ein neues Trainingscenter für Werkstätten und Reifenhändler eröffnet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dort ab sofort umfassendes Wissen rund um Bremsen, Reifen, Fahrassistenzsysteme, Diagnose und weitere für die Werkstattpraxis wichtige Themengebiete auf- und ausbauen, wie der Automobilzulieferer mitteilte.
"Als starker Partner im Kfz-Aftermarket hat Continental ein breites Produkt- und Serviceportfolio, das wir auch mit unseren Schulungen abbilden möchten", sagte Tobias Stephan, Head of Training im Geschäftssegment OE & Aftermarket Services, einer Mitteilung zufolge. "In einer sich ständig ändernden Technologiewelt möchten wir den Werkstätten noch besser das Know-how vermitteln, das sie für die Zukunft benötigen."
Das Schulungszentrum befindet sich im Gebäude des Continental-Partners Vergölst in München. Weitere Standorte gibt es in Schwalbach bei Frankfurt und in Hannover. Besonders bei Werkstätten und Reifenhändlern in Süddeutschland und Österreich dürfte das Angebot auf Interesse stoßen, denn der Anfahrtsweg verkürzt sich für sie deutlich.
Von Basiswissen bis High-End-Trainings
Das neue Fortbildungszentrum ist mit Theorieräumen, Werkstätten inklusive Wucht- und Montiermaschine, Hebebühne und Bremsenprüfstand sowie mehrere modulare Arbeitsplätzen ausgestattet. In den vergangenen Wochen wurden sämtliche Einrichtungen und geplanten Abläufe geprüft und das Trainingsprogramm für die kommenden Monate festgelegt. Neben Basisschulungen seien auch Sachkundezertifizierungen und High-End-Trainings wie die Qualifizierung zur Hochvoltstufe 3S möglich, so Stephan. Außerhalb der angesetzten Schulungstermine könnten die Räumlichkeiten auch gemietet werden.