Auf der IAA Mobility spielten auch die Zulieferer eine wichtige Rolle. Denn was sie zeigen, kommt in wenigen Jahren zur Serienreife in neuen Fahrzeugen. Das Thema Nachhaltigkeit stand auch bei ihnen im Mittelpunkt. So hat Bosch klimaschonende Lösungen für alle Arten der Mobilität vorgestellt. "Die Elektromobilität wird für uns zum Kerngeschäft, die CO2-freie Mobilität zu einem Wachstumsfeld", sagte Bosch-Chef Volkmar Denner auf der Pressekonferenz. Sein Unternehmen wachse in der Elektromobilität doppelt so stark wie der Markt. Zu den Wachstumsfeldern zählt auch das automatisierte Fahren. Als Produkt-Highlight auf der IAA zeigte Bosch auch Ladetechnik und präsentierte ein intelligentes Ladekabel ohne Kontrollbox.
Bei Schaeffler stand ebenfalls die Nachhaltigkeit im Fokus. Unter dem Motto "On Track to Sustainable Mobility" stellte der Automobil- und Industriezulieferer Produktneuheiten wie 3in1-EAchssysteme, Thermomanagement und 800-Volt-Leistungselektronik vor. Highlight war zudem das modulare "Rolling Chassis" – eine Plattform für neue Mobilitätskonzepte in urbanen Räumen, mit der sich autonom fahrende Busse oder Transporter realisieren lassen. Die Fahrzeugplattform soll ab dem Jahr 2023 zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang verkündete Schaeffler auch eine Kooperation mit dem Hersteller Mobileye, einem Unternehmen im Bereich Fahrerassistenzsysteme.
IAA Mobility 2021 - Zulieferer
BildergalerieContinental präsentierte ebenfalls nachhaltige Neuheiten, darunter einen "grünen" Reifen namens Continental GreenConcept, der laut Angaben des Herstellers zu rund 50 Prozent aus nachhaltigen und recycelten Materialien bestehen soll.
Webasto hat eine neue Generation von Wallboxen ("Webasto Next") für Elektroautos präsentiert, die online und per App und Portal steuerbar sind. Die Ladelösung verfügt über verschiedene Kommunikations-Schnittstellen zur Systemintegration. Neben unterschiedlichen Leistungsstufen bis 22 Kilowatt AC-Strom hat der Hersteller als Highlight eine neue Gleichstrom-Version (DC) mit 22 Kilowatt für Privatnutzer und Gewerbetreibende präsentiert, mit der sich auch ältere E-Fahrzeuge schneller aufladen lassen.