Daniel Trost, IT-Vorstand der Select AG, hat auf der Kölner Fachmesse "Digital X" die umfassende Digitalisierungsstrategie der Einkaufskooperation für den Kfz-Teilehandel vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die Lösungen zum cloudbasierten Werkstattmanagement und die virtuelle Verkaufsmesse des Verbunds. Zur Sprache kam auch die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Fahrzeuge mit und ohne integrierte Smart-Car-Funktionen. Gemeinsam mit der Telekom treibe man aktuell diese Produktinnovation voran, sagte Trost laut einer Mitteilung.
In einer Talkrunde tauschte sich der Select-Vorstand mit Wladimir Klitschko über digitale Transformationsprozesse und insbesondere über das Telematik-Projekt aus. Dieses wird nach der von Klitschko initiierten Methode "F.A.C.E. the Challenge" weiterentwickelt. "Die Select AG agiert nach dem richtigen Prinzip. In unserem F.A.C.E. Camp hat Daniel Trost seine Kräfte gebündelt, um die Herausforderung nun gestärkt anzugehen", lobte der mehrfache Boxchampion.
"Der digitale Wandel ist eines der Kernziele der Select AG", betonte Trost. Bei der Telematik-Lösung befinde man sich aktuell in der technischen Planungsphase. Angedacht sei ein Produkt, das sich direkt mit dem Auto vernetze. Laut Trost sollen sich künftig über eine zentrale Plattform Informationen auf Smart Devices sowie direkt in die Kfz-Reparaturwerkstatt übertragen lassen. Man wolle bei der Entwicklung die künftigen Nutzergruppen von Anfang an mit einbinden, hieß es.
Die Select AG bietet dem Kfz-Teile-Großhandel Dienstleistungen zu Sortiments-, Einkaufs- und Vertriebsunterstützung. Mit 15 Großhändlern und 131 Standorten im Verbund zählt man zu den Top-3 im deutschen Independent Aftermarket (IAM). (asp)