"Der Anteil unserer Kunden, die sich für Ganzjahresreifen entscheiden, liegt aktuell bei über 30 Prozent und damit erneut rund vier Prozent höher als im vergangenen Jahr. Besonders in den nördlichen und westlichen Regionen Deutschlands, wo die Wetterverhältnisse weniger winterlich sind, sehen wir eine höhere Nachfrage", erklärt Jürgen Walter, Geschäftsführer von Euromaster Deutschland und Österreich.
"Dieser Trend zeigt, dass viele Autofahrer den Komfort und die Flexibilität von Ganzjahresreifen zu schätzen wissen." Ein Großteil der Kunden setzt dabei auf Premiummarken und ist bereit, für hochwertige Produkte einen höheren Preis zu zahlen.
Auch interessant:
- Michelin setzt auf "Einer für alle": Keine Spezialreifen für E-Autos mehr
- Intelligente Reifen: Schleuderschutz spricht mit dem Gummi
- Reifen-Großhandel: Tysys-Produktkatalog für die Herbst- und Wintersaison
Für das kommende Jahr rechnet Euromaster mit einer weiteren Zunahme dieses Trends. "Wir erwarten, dass der Anteil der Kunden, die auf Ganzjahresreifen setzen, mittelfristig auf über 40 Prozent steigen wird. Der Markt zeigt, dass Ganzjahresreifen zunehmend zur bevorzugten Wahl vieler Autofahrer werden, insbesondere in Regionen mit gemäßigten Wetterbedingungen", prognostiziert Jürgen Walter.