Wenn eine Diagnose bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen ansteht, so muss in der Werkstatt zuerst eine Eingangs-Überprüfung der Spannungsfreiheit erfolgen. In diesem Zusammenhang setzt Hella Gutmann auf die Kopplung des Diagnosegeräts mega macs X mit der kompatiblen Hochvolt-Messtechnik MT-HV. Damit entsteht eine leistungsfähige All-in-One-Lösung für die gesamte Spannbreite von Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen, berichtet der Profi-Ausrüster.
Dank der beiden neuen Funktionen fahrzeugspezifische Schritt-für-Schritt-Führung beim Spannungsfreischalten und der individuellen Konfigurierbarkeit von Potenzial- und Isolationswiderstands-Messungen würden Hochvoltmessungen noch besser funktionieren.
Wird nach der Fahrzeugauswahl die Funktion "Geführte Messung" gewählt, erscheint laut Mitteilung eine Information zum Ablauf des Spannungsfreischaltens, worauf die geführte Messung per Klick gestartet werden könne. Die folgende Schritt-für-Schritt-Führung mit Sicherheitshinweisen beinhalte alle konkreten Vorgaben, wie und an welchen Messpunkten Messungen erfolgen müssen. Jeder durchgeführte Messschritt werde über den Taster des roten Hochvolt-Messkabels bestätigt. Dessen sofortige automatische Bewertung fließe automatisch in den weiteren Messablauf ein. Die Dokumentation der Spannungsfreischaltung erfolge in der mega macs-Datenbank, hieß es.
Schnellere Messungen
Im Menüpunkt "Geführte Hochvoltmessung" stünde jetzt die Möglichkeit einer individuellen Konfiguration der gewünschten Potenzial- und Isolationswiderstands- Messungen zur Verfügung. Der Kfz-Profi müsse die für ihn relevanten Bauteile des Hochvoltsystems aus einer Liste zu prüfender Bauteile auswählen, weitere sollen sich manuell ergänzen lassen. Aus dieser Wunschliste werde dann seitens des mega macs X automatisch ein optimaler Prüfablauf generiert, der sich sukzessive abarbeiten lasse. Auch bei diesen Prüfablauf würden die Messergebnisse automatisch dokumentiert.
Die geführten HV-Messungen werden auch während der Automechanika auf dem gemeinsamen Hella/Hella Gutmann-Stand A80 in Halle 9.0 im Rahmen des HV-Schwerpunkts demonstriert.