Die Lueg Gruppe ermöglicht seit September in Velbert die flexible Fahrzeugannahme und -abholung an jedem Tag und zu jeder Uhrzeit. An dem Standort hat der Autohändler einen sogenannten Mercedes-Benz Drop-Off eröffnet. Kunden können dort ab sofort ihre Fahrzeuge für Wartungs- und Reparaturarbeiten während der Öffnungszeiten beim Personal oder rund um die Uhr über ein Schließfachsystem abgeben. Die Arbeiten selbst führt Lueg an seinem Servicestandort in Essen durch.
Das Unternehmen sei der erste Mercedes-Partner in Deutschland, der in einem Drop-off sowohl eine persönliche Kundenbetreuung als auch digitale Abgabemöglichkeiten anbiete, sagte Michael Speh, Spartenleiter Service der Fahrzeug-Werke Lueg AG. "Mit unserem neuen und digitalisierten Serviceformat gehen wir mit der Zeit und erweitern unser Kundenangebot."
Lueg hatte in den vergangenen drei Jahren seine Kompetenzen an zentralen, gut erreichbaren Standorten im Ruhrgebiet gebündelt und in eine moderne Struktur von größeren Autohäusern eingegliedert (wir berichteten). Speh betonte: "Auf die gewohnte Qualität und die vertrauten Verkäuferinnen und Verkäufer in den Centern mit umfangreicher Neuwagenausstellung sowie im Gebrauchtwagen-Kompetenzcenter in Essen-Kray muss also niemand verzichten." Um das neue Konzept in Velbert einzuführen, wurde der Vertrieb im dortigen Center Ende April auf die nahegelegenen Mercedes-Betriebe in Essen und Mülheim verlagert.
Neues Serviceformat von Lueg und Mercedes in Velbert
BildergalerieSo funktioniert der Mercedes-Benz Drop-off in Velbert
Um das Fahrzeug künftig über das Schließfachsystem in Velbert abzugeben, loggen sich die Kunden in einem ersten Schritt mit ihrem Kennzeichen an einem digitalen Terminal ein. Im Anschluss überprüfen und unterzeichnen sie ihren zuvor online oder am Telefon gebuchten Auftrag auf dem Screen und legen den Autoschlüssel ins vorgesehene Fach.
Sobald die Servicearbeiten abgeschlossen sind, werden die Kunden per SMS oder E-Mail informiert, dass ihr Auto am Drop-off in Velbert abholbereit ist – die Rechnung bekommen sie digital. Ein weiteres Feature ist in Vorbereitung: Auch die Bezahlung soll in Kürze mit gängigen Online-Zahlungssystemen bargeldlos möglich sein.
Wann das Fahrzeug abgeholt wird, entscheiden die Kunden erneut selbst, entweder beim Personal oder am Schließfachsystem. Zur Öffnung des Schlüsselfachs gibt es eine PIN. Ist die Rechnung bei der Abholung des Fahrzeugs noch nicht beglichen, werden die Kunden am Terminal dazu aufgefordert, sie digital über das eigene Smartphone oder Tablet zu begleichen. Vor Ort ist eine bargeldlose Zahlung nur während der Öffnungszeiten möglich.
Wer in Velbert lieber eine persönliche Betreuung wünscht, kann sich von montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr an die Lueg-Mitarbeitenden wenden – ob zur Terminklärung, zur persönlichen Fahrzeugannahme oder -abholung sowie zur bargeldlosen Zahlung.