Kurzfassung
Der Karosserie- und Lackspezialist Ludwig Mühlich in Achering bei Freising hat in eine neue Achsvermessung investiert. Die platzsparende Anordnung sowie die Steuerung per Tablet waren für ihn wichtige Argumente.
Platz ist häufig eine begrenzte Ressource in der Werkstatt. Jedes Gerät, das nicht im Weg steht, ist daher ein Plus an Produktivität. Um die beengten Platzverhältnisse um den Achsvermessungsplatz optimal zu nutzen, hat Werkstattinhaber Ludwig Mühlich ein neues platzsparendes Achsmessgerät von Ravaglioli angeschafft. Das RAV 3D2.0-Wall-Achsmessgerät ist das erste Modell einer Serie von 3-D-Tablet-Achsmessgeräten, die ohne Konsole, Datenübertragungsgerät oder PC auskommen.
"Das Gerät ist jetzt insgesamt kleiner, das gilt auch für die Kameras. Dadurch gewinne ich Platz in der Werkstatt und bin einfach beweglicher", lobt Mühlich. Das Achsmessgerät verfügt über die bekannte Messkopftechnologie mit HD-Kameras und Real-3-D-Target, die via Bluetooth-Übertragung funktioniert. Das Konsolenpaneel ist in drei Versionen erhältlich, zweimal als Small-Ausführung (mit 4-Punkt- oder 3-Punkt-Radklammern) und einmal als Large-Ausführung mit 3-Punkt-Radklammern. Mühlich hat sich für die Small-Ausführung entschieden.
Das Paneel mit den beiden HD-Kameras ist direkt vor der Hebebühne platzsparend an einem Regal angebracht, die Radklammern sind an der Seitenwand neben der Bühne montiert. So ist bei der Einrichtung der Fahrzeuge immer alles griffbereit in der Nähe.
Mühlich hat schon einige Erfahrung mit Achsmessgeräten von Ravaglioli gesammelt - zunächst mit einem CCD-Gerät, dann mit dem 3-D-Gerät RAV TD 3000 HP des italienischen Herstellers, das noch bis Anfang des Jahres bei Mühlich seinen Dienst verrichtete. "Das RAV TD 3000 ist von der Messtechnik her identisch mit dem neuen RAV-3D2.0-Wall-Achsmessgerät, aber es benötigte statt des Tablets noch einen Fahrwagen (Kabinett) mit PC und Drucker." Das neue Gerät ist deutlich kleiner und handlicher - ohne Abstriche bei Performance und Messgenauigkeit.
Ausgefeilte Messkopftechnologie
Das Achsmessgerät nutzt die bewährte Messkopftechnologie mit HD-Kameras und Real-3-D-Targets, komplett kabellos mit Bluetooth-Übertragung. Eine Besonderheit stellen die Targets dar: Die an den Radklammern installierten Targets sind extrem leicht und verfügen - was von außen nicht sichtbar ist - über ein interessantes Innenleben. Im Inneren der Targets befinden sich kugelförmige Körper, die bei der Messung dreidimensional erfasst werden. Im Unterschied zu zweidimensionalen Targets mit Kreismustern wird bei der Erfassung der Kugeln direkt ein dreidimensionales Bild erfasst. Dadurch könnte im Prinzip die Felgenschlag-Kompensation mit Vor- und Rückbewegung des Fahrzeugs entfallen. Durch Schieben des Fahrzeugs erzeugt man eine Bewegung der flachen Targets mit den zweidimensionalen Kreismustern im Raum. Diese Bewegung ist bei der Erfassung der dreidimensionalen Körper nicht mehr notwendig.
Die Software auf dem handelsüblichen Tablet ist deutlich flexibler und erlaubt es, die Prüfberichte direkt per E-Mail an den Kunden zu senden. Wahlweise könnend die Berichte auch über das Werkstattnetzwerk an den Drucker geschickt und auf Papier gedruckt werden. Insgesamt, so Mühlich, schätze er die Zeitersparnis bei der Achsmessung: "Wenn ich jede Woche mehrere Vermessungen habe und dies in kürzerer Zeit erledigen kann, spart das am Ende bares Geld."
Ein weiterer Pluspunkt: Die Software führt den Mitarbeiter automatisch Schritt für Schritt durch die Messung - dadurch ist sichergestellt, dass immer korrekt gemessen wird. Mühlich legt Wert auf eine einfache Bedienung: "Das A und O ist die einfache Bedienung der Geräte. Nur dann nimmt es der Mitarbeiter auch in die Hand und arbeitet gerne damit."
Der Karosserie- und Lackspezialist Mühlich macht rund 100 Achsvermessungen im Jahr. Wenn beispielsweise ein Unfallfahrzeuge reinkommt, ist die Achsvermessung Standard, vor allem wenn der Anschlag das Fahrwerk betroffen hat. Außerdem ist die Achsvermessung nach allen Reparaturen am Fahrwerk oder an der Lenkung ein unbedingtes Muss. Eine schnelle Fahrwerksvermessung ist auch dann angeraten, wenn Reifen augenscheinlich ungleichmäßig abgefahren sind.
Ravaglioli-Anwenderreportage Achsvermessung
Bildergalerie- Ausgabe 2/2023 Seite 30 (1.1 MB, PDF)