Der sprichwörtliche Dreh- und Angelpunkt beim Reifenwechsel ist das Lösen und Anziehen der Radschrauben. Mit der neuen Schlagschrauber-Serie von Berner gelingt das ruckzuck. "Das patentierte Hybrid-Antriebssystem sorgt dafür, dass die Vibrationen um bis zu 40 Prozent und der Lärmpegel um bis zu 10 Prozent reduziert werden", berichtet Tobias Fahrbach, Teamleiter Produktmanagement. "Gleichzeitig wird die Lebensdauer um bis zu 80 Prozent erhöht." Je nach Einsatzzweck können Kunden insgesamt zwischen vier unterschiedlichen Größen und Leistungsklassen wählen. So ist der 414275 ½ Schlagschrauber Hybrid ideal für das Wechseln von Pkw-Reifen, während sich die 414276 und 419455 ¾ Schlagschrauber für die Montage und Demontage von Reifen bei Transportern, Nutzfahrzeugen oder Trucks eignen.
Angetrieben werden die neuen Schlagschrauber vom patentierten Hybrid-System. Die Geräte sind mit einem patentierten Doppel-Hammer-Schlagwerk ausgestattet, das stiftlos angetrieben wird. "Und weniger bewegliche Teile bedeuten weniger Vibrationen und weniger Verschleiß", betont Produktexperte Tobias Fahrbach. "Dieser Effekt wird sogar noch einmal deutlich verstärkt, da das Schlagwerk über eine Sekundärspindel mit der Rotorverzahnung des Motors verbunden ist." Der Luftmotor ist eine geschlossene Einheit. Dadurch werden die Konzentrizität und Ausrichtung des Rotors, der Endplatten und des Zylinders sichergestellt. Tobias Fahrbach: "Interne Luftlecks im Motor werden so vermieden, was eine gleichbleibende Leistung garantiert."
Die Reifenwechselsaison bedeutet traditionell Hochbetrieb in jeder Werkstatt. Wichtiger denn je ist dann ein reibungsloser Ablauf beim Service. Berner liefert hierfür aufeinander abgestimmtes Produktportfolio für Profis, das jeden Schritt abdeckt – von der Fahrzeugannahme über das maschinelle und manuelle Ausdrehen von Radschrauben bis hin zur Montage der Winterreifen, Auswuchten oder dem perfekten Finish vor der Schlüsselrückgabe.