Umständliche Kommunikationsprozesse und Rechnungskürzungen können die Zusammenarbeit mit Versicherungen für Karosserie- und Lackierwerkstätten erschweren. Mit dem richtigen Know-how lassen sich die ein oder anderen Probleme vermeiden. Repanet bietet nun das Seminar "Richtig kalkulieren, Prozessstörungen vermeiden" an, in dennen Fachleute zeigen, wie es geht.
"Ärger mit Versicherungen sollte man sich ersparen", sagt Thomas Ramdohr, der für Repanet Karosserie- und Lackierwerkstätten in betriebswirtschaftlichen Fragen berät.
"Oft sind es die Kleinigkeiten, die zu Problemen führen. Wenn die Werkstatt einige grundlegende Regeln beachtet, lassen sich viele davon verhindern, zumindest aber verringern."
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern aus dem Kfz-Handwerk die Sichtweise eines Gutachters nahezubringen und zu vermitteln, worauf es einem Schadensteuerer
ankommt. "Wenn man weiß, wie die andere Seite tickt", so Thomas Ramdohr, "ist das oft schon der erste Schritt zu einem reibungsloseren Miteinander. Und genau
das wollen wir erreichen."
Das nächste Seminar findet vom 11. bis 12. November statt. Dozent ist Tobias Metzner, Mitglied im Vorstand des Verbandes der freiberuflichen und angestellten Sachverständigen (ZAK). Anmeldungen über das Repanet Service-Center unter der Telefonnummer 0 23 78 – 91 88 0. (asp)