Autokunden wünschen sich personalisierte Fahrzeuge mit leicht verständlichen Informationen. Dynamische Ambientebeleuchtung ermöglicht präzise steuerbare Animationen im Innenraum, bei denen Geschwindigkeit, Leuchtdichte und Farbe jeder LED individuell anpassbar sind. Mögliche Anwendungen sind Warnhinweise, Navigationseingaben, eingehende Anrufe oder Rückmeldungen von Fahrerassistenzsystemen (ADAS).
OSP, die Abkürzung für Open System Protocol, ist ein Kommunikationssystem, das es Mikrocontrollern ermöglicht, eine Reihe intelligenter RGB-LEDs (OSP-RGBi) zu verwalten. Diese Geräte sind nicht nur gewöhnliche LEDs; jedes OSP-RGBi enthält einen integrierten Schaltkreis mit Treibern, einem Temperatursensor, einer Speichereinheit und einer seriellen Busschnittstelle mit OSP-Kompatibilität. Diese Integration ermöglicht dynamische, animierte Beleuchtungsanwendungen, die sowohl die Ästhetik und als auch die Sicherheit im Fahrzeuginnenraum verbessern.
Auch interessant:
- Osram erweitert "Night-Breaker"-Serie: Neue LED-Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten
- ams Osram: Night Breaker LED Smart
- Smarte Autoscheinwerfer: Forscher erhalten Zukunftspreis
Valeo entwickelt komplette Ambientebeleuchtungssysteme – einschließlich Optik, Elektronik und Software. Ein solches System unterstützt Ambientebeleuchtung in RGB-Farben mit hoher optischer Homogenität und Farbgenauigkeit und sorgt für eine perfekt abgestimmte Lichtanimation überall im Fahrzeuginnenraum. Valeos umfassendes Know-how in den Bereichen Elektronik und Software ermöglicht höchste Qualität und exzellente Performance.
ams OSRAM bietet Fahrzeugherstellern und Zulieferern die Möglichkeit, das Potenzial des OSP-Protokolls zu erkunden, um noch ansprechendere, funktionalere und einzigartigere Fahrzeugumgebungen zu gestalten.