Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs tauscht BMW bei weltweit 76.000 Fahrzeugen die elastischen Gelenkscheiben aus. Betroffen sind die Modelle 1er (E8x), X1 (E84), Z4 (E89), 3er (E9x), 5er Gran Turismo (F07), 5er (F10), 5er Touring (F11), 5er China-Ausführung (F18), 6er Cabrio (F12), und 6er Coupé (F13) im Produktionszeitraum Dezember 2010 bis Juni 2011.
BMW interne Untersuchungen haben ergeben, so der BMW-Sprecher gegenüber asp-Online, dass bei den entsprechenden Fahrzeugen ein Bruch der elastischen Gelenkscheibe an der Gelenkwelle vorkommen kann. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bis zum Kraftschlussverlust, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Unfälle, aufgrund des Fehlers, sind nicht bekannt.
Die Aktion beinhaltet das Prüfen bzw. Tauschen der Gelenkscheibe, nimmt ca. 2,5 Stunden in Anspruch und wird in BMW internen Datenbanken gespeichert. In Deutschland sind von diesem Rückruf 18.400 Fahrzeuge betroffen.
Instrumententafel
Ein weiterer kleinerer Rückruf betrifft den X1 (F48) mit fünf Einheiten in Deutschland. Hier erfolgt vorsorglich ein Tausch der Instrumententafel. Diese Tafeln erhalten im Bereich des Beifahrer-Airbag-Deckels eine Fräsung. Diese Öffnungslinien ermöglichen die ungehinderte Entfaltung des Beifahrer-Airbags. Durch eine unsachgemäße Bedienung der Fräsanlage beim Zulieferer wurde der Airbag-Deckel nicht bearbeitet.
Die Reparatur wird etwa vier Stunden in Anspruch nehmen. Die Aktion hat bereits begonnen und ein Teil der Fahrzeuge wurde auch schon umgebaut. (asp)