-- Anzeige --

BMW: Erweiterter Airbag-Rückruf

07.03.2017 15:10 Uhr
BMW 3er 1996
BMW hat einen bestehehdnden Rückruf um weitere Fahrzeuge früherer Baujahre ausgeweitet.
© Foto: BMW

Ende 2016 hat BMW einen Rückruf für die Modelle 3er, 5er sowie X5 gestartet. Dabei geht es um eine Ausweitung einer Aktion aus 2015, wobei es sich um einen Fehler im Gasgenerator handelte.

-- Anzeige --

Bei BMW ist Ende 2016 einen Rückruf für alle 3er (E46), 5er (E39) und X5 (E53) angelaufen, da vorher die Ersatzteilverfügbarkeit nicht gegeben war. Dieser Rückruf von ursprünglich 2015 wurde nun um die Modelle E46 (produziert von Juli 1999 bis Dezember 2001), E39 (gebaut von September 2000 bis Februar 2002) und E53 (Bauzeitraum April 2000 bis Januar 2003) erweitert. Bei den Baureihen E39 und E53 sind aber nur die Fahrzeuge mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad betroffen.

Da nicht genau zu beziffern ist, wie viele Fahrzeuge sich noch in den Märkten befinden, muss die gesamte Anzahl zurückgerufen werden. Entsprechend dem Alter sei davon auszugehen, dass sich davon noch etwa 25 Prozent weltweit in den Märkten befinden, erklärte ein BMW-Sprecher.

Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte der Gasgenerator des Fahrerairbags im Rahmen eines Werkstattaufenthalts getauscht worden sein. Dieser ersetzte Generator könnte wiederum bei einer Airbagauslösung bersten, wenn er über mehrere Jahre hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturen und großen Temperaturwechseln ausgesetzt war. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Metalteile austreten und die Fahrzeuginsassen verletzen. Die Kunden wurden und werden angeschrieben und so über die freiwillige Aktion informiert. Der Tausch der Fahrer-Airbags wird etwa eine Stunde dauern. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.