-- Anzeige --

Brandgefahr: BMW ruft europaweit 324.000 Autos zurück

08.08.2018 09:14 Uhr
BMW 518d
Vier- und Sechszylinder-Diesel verschiedener Modell-Baureihen sind betroffen.
© Foto: BMW

Weil an Vier- und Sechszylindermotoren des bayerischen Autobauers ein Feuer entstehen könnte, müssen in Europa zahlreiche Fahrzeuge zurück in die Werkstatt. Vorausgegangen waren Motorbrände in Südkorea.

-- Anzeige --

BMW ruft in Europa 324.000 Autos wegen möglicher Brandgefahr zurück. In Einzelfällen könne Glykol aus dem Kühler der Abgasrückführung austreten und sich in den heißen Abgasen zusammen mit Ölrückständen entzünden, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit.

Die betroffenen Autohalter würden ab nächster Woche angeschrieben, fehlerhafte Teile würden dann in der Werkstatt ausgetauscht. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit Sechszylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

In Südkorea musste BMW bereits mehr als 100.000 Autos aus dem gleichen Grund zurückrufen. Dort war es zu einzelnen Motorbränden gekommen – südkoreanische Medien hatten von rund 30 Vorfällen berichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Hartmann

09.08.2018 - 10:27 Uhr

Achherje ..... klingt für mich als Laien eher nach einer Möglichkeit schnell und heimlich Software auszutauschen .... Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wäre jetzt nur noch interessant zu erfahren, bei welcher Temperatur und bei welchem Mischungsverhältnis Öl und Glykol tatsächlich anfangen zu brennen.


Martin Hartmann

13.08.2018 - 12:47 Uhr

Achherje, da werden genau dieses Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgerufen, die unter dem Verdacht der Softwaremanipulation stehen .... Ein Schelm, wer böses dabei denkt .... aber der Verdacht liegt schon nahe, dass in einem Zug "Korrekturen" durchgeführt werden, um evtl. vorhandene Softwareprobleme galant zu verschleiern.Von Interesse wäre es jetzt noch zu erfahren, ab welchem Mischungsverhältnis Öl/Glykol entflammbar ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.