Citroën ruft in Deutschland 2.578 Einheiten des C4 Picasso mit dem Zweiliter-Dieselaggregat (Motorcode: DW10B) in die Vertragswerkstätten. Die Modelle aus den Baujahren 2006 bis 2010 "könnten langfristig einen partiellen Verschleiß (durch Reibung) des Kabelstrangs des Anlassers aufweisen, wodurch eine elektrische Funktionsstörung verursacht werden kann", erklärte ein Sprecher auf Anfrage von asp-Online. Ein Warnhinweis des KBA spricht von einer möglichen "Brandentstehung auch nach Abstellen des Fahrzeugs".
Im Rahmen eines ca. 25-minütigen Aufenthalts in der Vertragswerkstatt wird laut dem Sprecher ein zusätzlicher Schutz am Kabelstrang des Anlassers angebracht. Abgearbeitete Fahrzeuge seien über das Online-Serviceportal für freie KFZ-Meisterbetriebe identifizierbar. Die Aktion, die bereits im vergangenen August gestartet wurde, trägt das interne Kürzel "MRP". Ein Sprecher von Peugeot erklärte, dass der 5008 oder andere Modelle von dem Rückruf nicht betroffen seien. (ng)
Citroën-Rückruf: Brandgefahr beim C4 Picasso
Weil die elektrische Leitung zum Anlasser durchscheuern kann, müssen in Deutschland knapp 2.600 Einheiten des Kompaktvans in die Werkstatt.