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Daimler-Rückrufe: Mercedes-AMG GT und S-Klasse

06.02.2018 09:49 Uhr
Mercedes-AMG GT
Sowohl der AMG GT (Bild) als auch die S-Klasse von Mercedes-Benz werden aktuell zurückgerufen.
© Foto: Daimler

Bei dem Mercedes-Benz-Modell AMG GT kann der Beifahrerairbag fehlerhaft aktiviert und deaktiviert werden. Bei der S-Klasse hingegen kann im Crashfall das automatische Entriegeln der Türen nicht funktionieren.

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Mercedes-Benz arbeitet aktuell zwei Rückrufe ab. Ersterer betrifft bestimmte AMG GT-Fahrzeuge (BR 190) mit AMG Performance-Sitzen. Hier kann eine Fehlklassifizierung der Beifahrersitzbelegung erfolgen. Die automatische Insassenklassifizierung würde unter Umständen eine kleine, leichte Person nicht korrekt erkennen und den Beifahrer fälschlicherweise als Kindersitz klassifizieren oder einen montierten Kindersitz als Person einordnen. Somit kann es zu einer fehlerhaften Aktivierung und Deaktivierung des Beifahrerairbags kommen.

Die fehlerhafte Codierung des Steuergerätes zur Sitzbelegungserkennung betrifft in Deutschland 29 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Oktober 2016 bis März 2017. Als Vorsorgemaßnahme erfolgt in der Werkstatt eine Aktualisierung der Software der Insassenklassifizierung. Gegebenenfalls wird das Beifahrersitzkissen ausgetauscht. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für das Software-Update und den eventuellen Austausch des Beifahrersitzkissens soll rund zwei Stunden dauern.

Störung der automatischen Tür-Entriegelung

Den zweiten Rückruf trifft die S-Klasse (BR 222), gebaut von Januar bis Juli 2017. Hier kann eine fehlerhafte Verkabelung an der Vorsicherungsdose im Fahrzeug-Innenraum im Falle eines Unfalls mit Auslösung der zweiten Airbag-Stufe dazu führen, dass ein Großteil der Spannungsversorgung des Fahrzeug-Innenraums abgeschaltet wird. Durch die Unterbrechung der Spannungsversorgung würden Fahrzeugfunktionen, die im Falle eines Unfalls automatisiert werden sollten, nicht mehr zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem die automatische Entriegelung der Fahrzeugtüren, das Auslösen eines Notrufs und die Aktivierung der Warnblinkanlage. Die Funktion der Airbags und Gurtstraffer sowie die Entriegelung der Fahrzeugtüren von innen sind nicht beeinträchtigt, erklärt eine Daimler-Sprecherin.

Als Vorsorgemaßnahme wird bei den entsprechenden Fahrzeugen die Ansteuerung der pyrotechnischen Sicherung in der Sicherungsdose angepasst. Die in Deutschland potenziell betroffenen Fahrzeuge befinden sich laut Mercedes-Benz noch in deren Zugriff, dementsprechend sei diese Reparaturmaßnahme noch vor der Auslieferung an die Kunden möglich. (tm)

    

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