Bei einem Teil der seit Anfang November wegen Bremsproblemen zurückgerufenen Discovery- und Range Rover Sport-Modelle mit dem V6-Dieselmotor (wir berichteten) tauscht Land Rover auch noch die Hochdruck-Kraftstoffpumpe aus. Ursache ist übermäßiger Verschleiß des vorderen Pumpenlagers durch mangelhafte Schmierung. Dadurch könne es neben mangelhafter Motorleistung auch zu Kraftstoffaustritt an der vorderen Dichtung kommen, erklärte ein Sprecher der Marke auf Anfrage von asp-Online. "Im Extremfall kann das Fahrzeug in Brand geraten", heißt es im Kundenanschreiben. Und weiter: "Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Störung bei hoher Lufttemperatur und/oder Tanken von Kraftstoff von geringer Qualität höher ist." Die entsprechende Beeinträchtigung des Fahrverhaltens werde in der Regel vom Aufleuchten der Fehlerkontrollleuchte begleitet. Von dem Problem betroffen sind laut Land Rover in Deutschland 1.630 der 8.564 zurückgerufenen Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum November 2005 und April 2007. Für die Fehlerbehebung ist eine Arbeitszeit von 3,6 Std. für den Discovery TDV6 und 4,2 Std. für den RRS TDV6 veranschlagt. Wie gehabt folgt anschließend ein Eintrag ins Serviceheft. (ng)
Discovery 3 und Range Rover Sport: Land Rover erweitert Rückruf
1.630 der 8.564 seit November zurückgerufenen TDV6-Modelle müssen länger in der Werkstatt bleiben. Hier muss neben der Bremskraftverstärker-Unterdruckleitung und ggf. dem Bremskraftverstärker auch die Hochdruck-Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden.