Das Steuergerät für die Insassen-Rückhaltesysteme (Occupant Restraint Controller) könnte aufgrund eines falschen Potentialausgleiches im Falle eines Unfalls die Auslösung der Airbags und Gurtstraffer nicht korrekt ansteuern. Dadurch kann sich Verletzungsrisiko der Insassen erhöhen oder gar zum Tod führen.
Betroffen sind folgende Marken und Modelle aus dem Produktionsjahr 2010 bis 2014 des FCA-Konzerns: Chrysler Sebring, Chrysler 200, Dodge Avenger, Dodge Caliber (1), Jeep Compass (4.488) und Jeep Patriot (586). In Deutschland wurden seitens der FCA Germany AG modellübergreifend 5.290 Fahrzeuge in Verkehr gebracht. Weltweit umfasst der Rückruf rund 1.924.885 Fahrzeuge.
Die Reparaturmaßnahme besteht in dem Ersatz des ORC-Steuergerätes. Für die Prüfung und Instandsetzung ist etwa eine Stunde Arbeitszeit nötig. Der in Zusammenarbeit mit dem KBA durchgeführte Rückruf trägt das interne Kürzel S61. (asp)