-- Anzeige --

Ford-Rückruf: Brandgefahr beim Kuga

06.09.2022 09:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ford-Rückruf: Brandgefahr beim Kuga
Beim Ford Kuga besteht Brandgefahr.
© Foto: Ford

Aufgrund eine Öl-Leckage beim Ford Kuga mit 2,5l-Ottomotor könnten sich Öltropfen unter der Motorhaube ansammeln und zur Zündquelle werden. Es besteht Brandgefahr.

-- Anzeige --

Ford ruft weltweit 126.511 seines Modells Kuga zurück in die Werkstätten. Grund ist eine mögliche Öl-Leckage am Motor, wodurch sich Öltröpfen aufgrund einer unzureichenden Belüftung des Motorraums unter bestimmten Betriebsbedingungen unter der Motorhaube ansammeln und zu Zündquellen werden könnten. In der Folge kann es zur Rauchentwicklung kommen, Bauteile könnten schmelzen, im Extremfall ist ein Brand unter der Motorhaube möglich, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online auf Anfrage.

In bisherigen Nachrichten wurde von einem möglichen Bruch des Motorblocks und/oder der Ölwanne berichtet, was aber nicht zutrifft, bekräftigte der Sprecher.

Als Abhilfemaßnahme erfolgt eine Modifikation des Kühlergrills (Active Grill Shutter/AGS), um den Luftstrom zum Motor zu verbessern und um generell die Temperatur unter der Motorhaube abzusenken. Dies wird durch die Entfernung von vier Lamellen des AGS-Systems erreicht. Zusätzlich werden – als nachgeordnete Präventivmaßnahme – kleine Löcher im Unterbodenschutz hinzugefügt, durch die die Öltöpfchen ebenfalls entweichen können. Diese Änderungen haben keinen Einfluss auf die Leistung des Fahrzeugs, so der Sprecher weiter.

Betroffen von diesem Rückruf sind Fahrzeuge mit dem 2,5-Liter-Duratec-Benzinmotor - dieser ist sowohl in der Plug-in-Hybrid (PHEV)- als auch in der Vollhybrid (FHEV)-Version des Kuga verbaut. Der Produktionszeitraum lautet 2. August 2019 bis 13. Juni 2022. In Deutschland umfasst die Aktion 36.429 Einheiten, die im Werk Valencia/Spanien vom Band liefen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.