Bei der Produktion des ABS-/VSA-Modulators beim Honda Civic wurde ein Kunststoff-Filter fehlerhaft eingesetzt, der dadurch beschädigt werden kann. Kleine Ventilmaterialteile können so in den Modulator gelangen und eines der Druckventile blockieren. Im Falle eines nicht ordnungsgemäß funktionierendem Ventils arbeitet das ABS-System nicht wie gewohnt, und es kann zum Blockieren der Räder kommen. Außerdem bremst der City-Notbremsassistent (CTBA) das Fahrzeug nicht wie gewohnt ab, jedoch noch innerhalb der behördlichen Vorgaben, erklärt der Honda-Sprecher gegenüber asp-Online. Die Funktion des Bremssystems sei davon nicht betroffen, hieß es.
Bei diesem Rückruf geht es um folgende Civic 5-Türer:
- Tourer, Type R, FK1/FK2/FK3, MJ 2015 (Produktionszeitraum 29.02. bis 31.03.2016; 507 Fahrzeuge in Deutschland) und
- Limousine MJ 2015 (FK1/FK2/FK3), acht Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 12. bis 18.04.2016.
Der VSA-Modulator muss ausgetauscht werden, wofür die Besitzer etwa einen halben Tag auf ihr Fahrzeug verzichten müssen. Die reine Reparaturzeit soll beim Benziner eine Stunde und beim Diesel 1,5 Stunden dauern. Als interne Kürzel wurden für den Tourer 6VS und für die Limousine 6NV vergeben. Die Halter der Limousine wurden am 02.08.2016 angeschrieben, die des Tourers bekommen ab Mitte September Post. Die Reparaturmaßnahmen werden im Online-System MaRIS dokumentiert. (asp)
Hondaner