Honda ruft mehrere Modellreihen des Accord zurück. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fahrzeuge der Amerika-Produktion, die an ausländische Militärangehörige ausgeliefert wurden, erklärt der Hersteller gegenüber asp-Online. Betroffen sind weltweit rund 2.1 Millionen Fahrzeuge, 63 davon in Deutschland.
In einigen Fahrzeugen kann das Kunststoffgehäuse des Batteriesensors undicht sein, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann. Sofern die Feuchtigkeit mit leitenden Substanzen wie beispielsweise Streusalz in Verbindung kommt, kann dies zu einem Kurzschluss oder schlimmstenfalls Brand führen.
Konkret betroffen sind die Modellreihen CR2, CR3, CT1, CT2 MJ 2013 bis 2016, dabei handelt es sich ausschließlich um US-Fahrzeuge. Der betroffene Fahrzeugkreis für Europa lautet:
Honda Accord CR2, Baujahr 2013, FIN-Bereich: 1HGCR2***DA092180 bis 1HGCR2***DA170878
Honda Accord CR2, Baujahr 2014, FIN-Bereich: 1HGCR2***EA053526 bis 1HGCR2***EA046305
Honda Accord CR2, Baujahr 2015, FIN-Bereich: 1HGCR2***FA035076 bis 1HGCR2***FA235390
Honda Accord CR2, Baujahr 2016, FIN-Bereich: 1HGCR2***GA013791 bis 1HGCR2***GA029052
Honda Accord CR3, Baujahr 2013, FIN-Bereich: 1HGCR3***DA011012 bis 1HGCR3***DA011159
Honda Accord CR3, Baujahr 2014, FIN-Bereich: 1HGCR3***EA001153 bis 1HGCR3***EA000295
Honda Accord CR3, Baujahr 2015, FIN-Bereich: 1HGCR3***FA016950 bis 1HGCR3***FA017528
Honda Accord CT1, Baujahr 2015, FIN-Bereich: 1HGCT1***FA003166 bis 1HGCT1***FA003166
Honda Accord CT2, Baujahr 2013, FIN-Bereich: 1HGCT2***DA007455 bis 1HGCT2***DA008725 sowie
Honda Accord CT2, Baujahr 2015, FIN-bereich: 1HGCT2***FA001791 bis 1HGCT2***FA003454.
Innerhalb eines Werkstattaufenthalts von rund 30 Minuten wird der Batteriesensor ausgetauscht. Der Rückruf-Aktion begann im September 2017 und trägt das interne Kürzel 6BT. Fahrzeuge, bei denen die Reparaturmaßnahme durchgeführt wurde, sind durch eine punktförmige Markierung am Batteriesensor gekennzeichnet. (asp)
Dick