Beim Hyundai i30 kann es durch den Eintritt von Schutz und Feuchtigkeit in das ABS-Modul zu einem Kurzschluss kommen. Dies kann wiederum zu einer elektrischen Überlastung des Moduls führen. Das KBA spricht von möglicher Brandgefahr.
Betroffen sind weltweit rund 1.366.556 Fahrzeuge aus der Korea-Produktion des Bauzeitraums 07.11.2006 bis 14.12.2010, 15.416 davon in Deutschland. Die entsprechenden VIN-Nummern lauten: ab KMHDC51DP7U000001 bis KMHDC51EBBU319420.
Um das ABS-Modul beim Abstellen des Fahrzeugs spannungslos zu machen sowie sicherzustellen, dass im Fahrbetrieb eine sichtbare Fehlermeldung erscheint, wird in der Werkstatt ein entsprechendes Relais-Kit verbaut, erklärt eine Hyundai-Sprecherin gegenüber asp-Online. Die Reparaturdauer wird etwa 20 Minuten umfassen.
Der nicht überwachte Rückruf ist Mitte April 2020 gestartet und trägt das interne Kürzel "01D010". Eine erfolgte Reparatur ist anhand des Zusatzrelais im Sicherungskasten erkennbar. (tm)