Renault ruft in Deutschland rund 4.676 Fahrzeuge des Espace 5 (RFC) wegen Problemen mit der Kindersicherung zurück. Dabei geht es um den Fertigungszeitraum vom 16. März 2015 bis einschließlich 28. Juli 2016, erklärt Martin Zimmermann, Vorstand Kommunikation bei Renault gegenüber asp-Online auf Anfrage.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Kindersicherung an der hinteren linken Tür selbstständig deaktiviert, ohne dass ein Warnhinweis in der Instrumententafel erfolgt. Stattdessen leuchtet weiterhin die Kontrolllampe "Kindersicherung aktiviert".
Als vorbeugende Maßnahme erfolgt ein Austausch des Türschlosses der Tür hinten links sowie der Betätigungszüge. Den Reparaturaufwand beziffert Renault mit einem Zeitaufwand von etwa 36 Minuten, die durchgeführte Maßnahme wird im internen Renault-Händlernetz (ICM-System) dokumentiert. Der vom KBA überwachte Rückruf ist am 15.09.2016 gestartet und trägt das interne Kürzel 0CE6. Weltweit umfasst der Rückruf etwa 43.223 Einheiten.
Erst Ende Oktober hatte Renault den Espace bereits wegen Problemen mit der Motorhaube zurück in die Werkstätten beordert (asp berichtetete). (asp)