Renault ruft weltweit rund 1.072 Kadjar, die seit Fertigungsbeginn bis einschließlich 04.06.2015 gebaut wurden, wegen zweier Probleme zurück. Zum einen kann ein möglicherweise unzureichender Halt des Kraftstoffeinfüllstutzens dazu führen, dass im Falle eines Aufpralls Kraftstoff austritt. Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass sich die Windowbags im Falle eines Seitenaufpralls nicht konform entfalten.
Bei den in Deutschland 131 betroffenen Pkw wird ein vom KBA überwachter Rückruf durchgeführt. Bei den Fahrzeugen erfolgt eine Kontrolle der Befestigung des Kraftstoffeinfüllstutzens und, sofern erforderlich, die Wiederherstellung der Konformität. Zusätzlich wird eine Konformitätskontrolle der Windowbags durchgeführt, ggf. werden diese ausgetauscht. Die Zeit für den Werkstattaufenthalt variiert zwischen rund zweieinhalb Stunden für die Kontrolle bis etwa dreieinhalb Stunden, falls der Austausch der Windowbags ansteht.
Die Aktion hat am 28.06.2016 begonnen und trägt das interne Kürzel 0C3H. Eine erfolgte Reparaturmaßnahme wird im internen Renault-Händlernetz vermerkt, erklärt die Renault-Sprecherin gegenüber asp-Online. (asp)