-- Anzeige --

Millionenfacher Rückruf: Citroën muss Takata-Airbags tauschen

27.03.2025 14:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mega-Rückruf nun auch bei Stellantis: Citroën leidet genau wie BMW unter den schadhaften Airbags von Takata. 
© Foto: Citroën

Langsam bekommt das Takata-Debakel auch bei Stellantis ein Gesicht. Citroën ruft nun weltweit über 1,4 Millionen Fahrzeuge der Modelle C3 und DS3 in die Werkstätten zurück.

-- Anzeige --

Durch defekte Gasgeneratoren herrscht Verletzungsgefahr durch Metallfragmente bei einer Airbag-Auslösung. Dieses Takata-Airbag-Mantra nimmt kein Ende. Nun ruft Citroën weltweit über 1,4 Millionen Fahrzeuge der Modelle C3 und DS3 in die Werkstätten zurück. Betroffene Fahrzeuge wurden zwischen 2009 und 2017 produziert. Das KBA überwacht die Maßnahme. In Deutschland sind über 7.500 Fahrzeuge und Halter betroffen. Der Defekt betrifft sowohl den Fahrer- als auch den Beifahrerairbag. Um das Risiko zu minimieren, werden die betroffenen Airbags in den Vertragswerkstätten kurzerhand ausgetauscht.

Überwachung durch das KBA

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht den Rückruf und hat die Referenznummer "13844" für die Maßnahme vergeben. Der Hersteller führt den Rückruf intern unter dem Code "MN9". Im März 2025 wurde ein weiteres Update bekannt: Das KBA initiierte einen zusätzlichen Rückruf mit dem Code "NQ3 (Batch 1)" für 582.445 Citroën C3 und 285.297 Citroën DS3.

Unfälle und Folgen

Bisher sind neun Unfälle in Zentraleuropa sowie 16 weitere weltweit bekannt, die mit dem Airbag-Defekt in Verbindung stehen könnten. Citroën empfiehlt betroffenen Haltern, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt zu wenden, um die notwendigen Maßnahmen durchführen zu lassen.

Weitere Rückrufe:


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2024

 Der Mercedes-Stern, das Markenlogo von Mercedes-Benz, ist am 10.05.2024 auf einer Stele vor einer Niederlassung des Automobil-Herstellers in München (Bayern) zu sehen. Bildergalerie


Die exklusive asp Rückruf-Datenbank

Immer öfter starten Automobilhersteller und Importeure Rückrufaktionen, aber nicht immer wissen Kunden und Werkstätten davon. Unsere Datenbank schafft Abhilfe und die Bedienung ist ganz einfach: Mit Hilfe der Markenlogos können Sie nach einem bestimmten Fabrikat suchen. Geht es um einen Exoten oder ein bestimmtes Modell bzw. Fehlerbild, dann nutzen Sie bitte unsere Volltextsuche. Zudem können Sie dort auch Zeiträume eingrenzen.

Sie wissen von einem Rückruf, der hier nicht verzeichnet ist? Dann mailen Sie uns einfach: autoservicepraxis@tecvia.com

MEHR RÜCKRUFE

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.