Suzuki ruft in Deutschland 4.752 Einheiten der Modellreihe Grand Vitara zurück. Betroffen sind die Baureihen SQ416V, SQ420V, SQ420W, SQ420WD, SQ625W mit Produktionsdatum von Januar 1998 bis Juni 1999.
Der Autobauer hat festgestellt, dass der Treibsatz des Fahrerairbags aufgrund von anhaltender Einwirkung hoher Luftfeuchtigkeit nicht ordnungsgemäß arbeiten könnte. Im Falle eines Unfalls besteht die Möglichkeit, dass sich der Airbag nicht korrekt entfaltet.
Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vermutlich ab März schriftlich von Suzuki benachrichtigt. Aufgrund der Teileverfügbarkeit wird sich der Austausch der Treibsätze vermutlich noch bis August dieses Jahres hinziehen. Die Anhilfemaßnahme in der Werkstatt soll etwa eine Stunde betragen.
Weitere Informationen können die Besitzer bei den Suzuki-Servicepartnern oder über die Suzuki-Service-Hotline unter der Rufnummer 089-45560-483 erhalten. Ein Händlerverzeichnis steht auch im Internet über die Händlersuche unter auto.suzuki.de zur Verfügung. (tm)