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Volvo-Rückruf: Unfallgefahr durch lockeres SRS-Steuergerät

26.01.2021 10:19 Uhr | Lesezeit: 4 min
Volvo-Rückruf: Unfallgefahr durch lockeres SRS-Steuergerät
Bei einigen Volvo-Modellen könnnte das SRS-Steuergerät nicht ordnungsgemäß befestigt sein.
© Foto: Volvo

Bei einigen Volvo-Modellen könnte das SRS-Steuergerät nicht ordnungsgemäß an der Fahrzeugkarosserie befestigt sein. Im Falle eines Unfalls besteht die Möglichkeit, dass ein lockeres SRS-Gerät die Aktivierung von Sicherheitssystemen verhindert.

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Ein lockeres SRS-Steuergerät ist der Grund für einen aktuellen Rückruf mehrerer Volvo-Modelle. Bei hierzulande rund 1.025 Fahrzeugen könnte das SRS-Steuergerät nicht ordnungsgemäß an der Fahrzeugkarosserie befestigt sein und sich lockern. Falls dies zutrifft, wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho, erklärte eine Volvo-Sprecherin gegenüber asp-Online auf Anfrage.

Im Falle einer Nichtbeachtung könnte im schlimmsten Fall bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden: Aktivierung von Funktionen wie beispielsweise Airbags, Gurte, Hochspannungsbatterieabschaltung.

Der Rückruf mit dem internen Code "R1068" ist am 05. Januar 2021 gestartet und umfasst die Volvo-Modellreihen V60, V60CC, V90, V90CC, XC60 sowie XC90 des Modelljahres 2021. Innerhalb des Werkstattaufenthaltes muss das Anzugsmoment der SRS-Schraube überprüft und bei Bedarf erneut festgezogen werden.

Alle Volvo Vertragspartner haben Zugang zum Volvo System, wo die Durchführung der Maßnahme registriert wird. Freie Werkstätten haben keine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Maßnahme offen ist oder noch abgearbeitet werden muss. (tm)

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