-- Anzeige --

Yamaha: Lager- und Getriebebruch möglich

22.07.2016 11:28 Uhr
Yamaha YZF-R3
Die betroffenen Besitzer werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen.
© Foto: Yamaha

Yamaha ruft in Deutschland rund 1.359 Motorräder zurück in die Werkstatt. Es besteht die Gefahr, dass es zum Bruch des Ölpumpengetrieberads und/oder des Kupplungsdrucklagers kommt.

-- Anzeige --

Bei den Yamaha-Modellen YZF-R3  und MT-03 Typ RH07 gibt es aktuell einen Rückruf wegen zwei sicherheitsrelevanter Probleme. Zum einen kann das Drucklager der Kupplung unter Umständen brechen, da es bei der Konstruktion des Motors nicht ausreichend groß gewählt wurde und somit der Belastung bei häufiger Betätigung ggf. nicht standhält. Mit der Folge, dass die Kupplung nicht mehr arbeiten würde und das Getriebe sich nicht mehr schalten lässt.

Zum anderen wurde ein falsches Überdruckventil innerhalb der Ölpumpe verbaut. Somit kann es zu hohen Öldrücken in der Ölpumpe kommen, wodurch hohe Kräfte auf das Ölpumpen-Antriebsrad wirken. Folglich kann das Ölpumpen-Antriebsrad brechen und dafür sorgen, dass die Ölpumpe nicht mehr arbeitet und der Motor nicht mehr mit Öl versorgt wird. Im schlimmsten Fall erfolgt ein Motorschaden.

Betroffen sind folgende Fahrgestellnummern:

MH3RH071000001001 bis MH3RH071000006000 sowie

MH3RH07K000001001 bis MH3RH07K000004560.

Yamaha hat sich zu entschlossen, einen kontrollierten Rückruf für 1.359 Motorräder in Deutschland durchzuführen. Die Reparaturmaßnahme beinhaltet die Montage einer neuen Kupplungsdruckplatte und einer neuen, modifizierten Ölpumpe. Die Maßnahmen sind für die Kunden selbstverständlich kostenlos, erklärte ein Yamaha-Sprecher. 

Die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit Ihrem Vertragshändler in Verbindung zu setzen und einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren. (asp)

       

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.