-- Anzeige --

Rückruf bei BMW: Hardwaretausch wegen Abgasmanipulation

08.08.2024 11:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ab in die Werkstatt: Nachdem das KBA beim X3 unzulässige Technik für die Abgasreinigung festgestellt hatte, rufen die Münchener jetzt über 40.000 Modelle zurück.
© Foto: BMW

Im Februar 2024 hatte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) beim BMW X3 eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung gefunden. Jetzt hat der Münchener Hersteller den Rückruf gestartet, bei dem Komponenten zur Abgasreinigung getauscht werden.

-- Anzeige --

BMW muss die unzulässigen Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung bei X3-Modellen mit Dieselmotor entfernen. Das betrifft weltweit über 180.000 Modelle, in Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 45.368 Fahrzeuge betroffen. Dabei werden u. a. in der Vertragswerkstatt der AGR-Kühler inkl. Ventil, der Heißluftmassensensor samt Reinluftrohr getauscht und Steuergeräte neu programmiert.

Bei den Fahrzeugen wird nach Angaben des KBA die Abgasrückführung bei eingeschalteter Klimaanlage reduziert. Das führt dazu, dass die Schadstoffminderung bei Stickoxiden weniger wirksam ist. Das gleiche passiert auch bei Außentemperaturen (sog. Thermofenster), die so weit innerhalb des normalen Betriebsbereichs lägen, dass "nach den Urteilen des EuGH eine Unzulässigkeit vorliege", teilt das KBA mit.

Mehr Infos zum Thema:

Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 2010 bis 2014. Das KBA überwacht den Rückruf unter der Referenznummer "14099R". Der interne Herstellercode lautet "0011600700, 0011610700".

Eine Hotline ist eingerichtet: (089) – 1250 161 75
Weitere Informationen mit Prüfung der FIN gibt es hier.


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.