-- Anzeige --

Rückruf für 100.000 BMW X3: Probleme mit Verschraubungen im Kofferraum

30.07.2024 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
BMW X3
Modus Operandi: In der Werkstatt werden die Verschraubungen der Verzurr-Schienen ersetzt. Allerdings nur bei bestimmten X3-Modellen.  
© Foto: BMW

BMW ruft in Deutschland über 100.000 Fahrzeuge der Modellreihe X3 und X3 M zurück. Es müssen Verschraubungen der Verzurr-Schienen im Gepäckraum ersetzt werden. Betroffen sind ausschließlich Fahrzeuge mit der Sonderausstattung Ablagenpaket (SA 493) sowie ohne Sonderausstattung Notrad (SA 300) aus dem Produktionszeitraum 20.04.2017 bis 11.06.2024. Die Reparatur dauert laut BMW rund 15 Minuten. Update vom 04.11.2024: BMW muss erneut nachbessern, weil bereits getauschte Schrauben "zu kurz" waren.

-- Anzeige --

BMW ruft in Deutschland 103.824 Fahrzeuge zurück. Bei X3-Modellen (G01 und F97) müssen Verschraubungen der Verzurr-Schienen im Gepäckraum ersetzt werden. Betroffen sind auf Nachfrage von asp AUTO SERVICE PRAXIS ausschließlich Fahrzeuge mit der Sonderausstattung Ablagenpaket (SA 493) sowie ohne Sonderausstattung Notrad (SA 300) aus dem Produktionszeitraum 20.04.2017 bis 11.06.2024.

Verletzungsgefahr durch umherfliegendes Gepäck

Ohne die Maßnahme besteht bei einem starken Heckaufprall die Gefahr, dass sich die Verzurr-Schiene und damit an ihr gesichertes Gepäck löst und die Insassen verletzt. Laut BMW hätten Untersuchungen ergeben, "dass die Befestigungen der Verzurr-Schienen im Gepäckraum der betroffenen Fahrzeuge über die gesetzlichen Vorgaben hinaus verbessert werden können. Damit werden weitere schwere Unfallszenarien abgedeckt und ein Verschieben der Verzurr-Schienen verhindert."

Update vom 04.11.2024

Am 28. Oktober 2024 erscheint in der KBA-Datenbank ein weiterer Rückruf für 47.565 BMW X3-Besitzer, die bereits eine Zurrschiene modifizieren lassen haben. Die Verschraubung der Zurrschiene wird nochmals nachgearbeitet (mit längeren Schrauben), da die Abhilfemaßnahme aus Code "0051960500" nicht ausreichend wirksam war (Schrauben waren zu kurz). Der neue Rückruf hat den internen Code "0051070600" und gilt für Fahrzeuge, die zwischen 2017 und 2024 gebaut wurden.

 


BMW X3 (2022)

BMW X3 (2022) Bildergalerie

Auch interessant:

KBA überwacht den Rückruf

Kunden werden deshalb ab sofort für die rund 15-minütige Reparatur in die Werkstätten gebeten, schreibt BMW. Dem KBA ist der Fall bekannt, es untersucht aktuell den sicherheitsrelevanten Rückruf, der unter dem Herstellercode "0051960500" geführt wird. Die Dokumentation der durchgeführten Maßnahme erfolgt in den BMW Zentral-Systemen. Der Kunde erhält außerdem einen Werkstattauftrag, erklärt BMW in der Stellungnahme weiter.


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.