Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) wurden 2021 Kfz-Haftpflichtschäden im Wert von 13,5 Milliarden ausgeglichen. Für kleine und mittlere Autohäuser und Werkstätten ist es aber aufwendig, den Schadenmarkt optimal für sich zu erschließen. Damit entgeht den Werkstätten ein riesiges Potenzial. Gerade im Hinblick auf ein sinkendes Inspektionsgeschäft durch den Hochlauf der E-Mobilität bietet der Schadenmarkt einen guten Ausgleich.
"Im Schadenmarkt liegt ein unglaubliches Potenzial", sagt Marco Schmickler von TÜV SÜD. Zwar bieten viele Werkstätten ihren Kunden bereits einen Service an - wenn es einen Unfall gab. Oftmals beschränkt sich dieser aber auf die Bereitstellung eines Ersatzwagens. Um die Kommunikation mit der Versicherung kümmern sich die Fahrzeugbesitzer dann häufig noch selbst. Mit TÜV SÜD als neutralem Partner sorgen Werkstätten für die optimale Abwicklung des gesamten Schadenprozesses und generieren dadurch den maximalen Ertrag für die Werkstatt. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es aber aufwendig, sich in das schwierige Thema fachkundig einzuarbeiten. Kunden im Schadenfall optimal zu betreuen, erfordert Zeit und Verhandlungskompetenz mit der Versicherung.
Genau hier kommt das TÜV SÜD-Schadenmanagement ins Spiel. Dabei unterstützen TÜV SÜD-Gutachter Autohäuser und Werkstätten im gesamten Prozess von der Schadenannahme bis zur Endabrechnung, inklusive der Kommunikation zwischen Kunde, Versicherung, Autohaus, Sachverständigem und Rechtsanwalt.
Das TÜV SÜD-Schadenmanagement besteht aus den fünf Modulen Schadengutachten, Liquidität, Prozessqualität, digitale Akte und Schadenmanager für die internen Prozesse im Autohaus. Gerade diese sind es, die das Personal im Autohaus entlasten, damit es sich vollständig um das Werkstattgeschäft und den Handel kümmern kann. In der digitalen Akte werden alle Schritte der Schadensbearbeitung abgewickelt, zusammengeführt und dokumentiert.
Die Sachverständigen von TÜV SÜD treffen ihre Feststellungen ausschließlich auf Basis von validen Herstellerinformationen und unabhängigen technischen Fachinformationen und begleiten Autohäuser und Werkstätten im gesamten Bundesgebiet auf allen Stufen der Bearbeitung von Schadensfällen. Marco Schmickler: "Mit den standardisierten Prozessen können Autohäuser ihren Kunden ein professionelles Schadenmanagement im eigenen Haus anbieten - das Oktagon ist auch bei den Versicherern anerkannt." Und noch einen großen Vorteil bietet die Zusammenarbeit mit TÜV SÜD: die Neutralität der Gutachter. TÜV SÜD arbeitet nur mit Werkstätten und Geschädigten zusammen.
- Ausgabe 7-8/2023 Seite 052 (677.0 KB, PDF)