Der nach eigenen Angaben weltweit größte Veredler für Fahrzeuge des Audi- und Volkswagen-Konzerns, Abt, hat den schnellsten Serien-Audi A5 noch einmal ins Trainingslager geschickt, so dass er nun 470 PS (346 kW) und 440 Newtonmeter an Drehmoment mobilisiert. Ergebnis: Der Audi RS5-R rennt von 0 auf 100 in 4,3 Sekunden und schafft bis zu 290 km/h Spitze.
Diese Potenz sollen auch andere Verkehrsteilnehmer sehen. Daher haben die Allgäuer dem Boliden eine besonders martialische Optik verpasst. Die Frontschürze, die tief heruntergezogenen Seitenschweller sowie die Heckschürze und der Flügel bestehen aus Carbon. 20 Zoll große Abt-Felgen vom Typ ER-F20 und Hochleistungsreifen in 275/30 ZR20 sollen die Rennwagen-Optik unterstreichen.
Die Schalldämpferanlage ist alternativ als Sidepipe-Variante erhältlich, welche auf der linken Fahrzeugseite aus dem Seitenschweller austritt. O-Ton des Tuners: "Während der brachiale Klang die Ohren verwöhnt, ist das gigantische Endrohr ein echter Augenschmaus." (ng)
Abt RS5-R
