Rund dreieinhalb Jahre nach Markteinführung frischt Audi den A6 leicht auf. Limousine und Kombi der oberen Mittelklasse erhalten neue Scheinwerfer, ein überarbeitetes Antriebsprogramm und ein moderneres Infotainment-System. Die Markteinführung erfolgt im Herbst zu Preisen ab 38.400 Euro.
Wie schon beim Coupé-Ableger A7 sind die äußerlichen Änderungen beim A6 nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Leicht gefeilt wurde unter anderem am Kühlergrill, an Seitenschwellern und Heckleuchten. Dazu gibt es nun gegen Aufpreis LED-Scheinwerfer, auf Wunsch mit der sogenannten Matrix-Technik, die eine besonders gute Ausleuchtung der Straße garantieren soll. Wer diese Spitzenoption wählt, erhält zudem den dynamischen LED-Blinker.
Aufgerüstet präsentiert sich das Infotainment-System, das nun in der Top-Ausführung mit einem schnelleren Grafikchip arbeitet. Für flottere Online-Verbindungen soll ein neues LTE-Modul sorgen.
Die Motoren erfüllen nun die Vorgaben der Abgasnorm Euro 6 und sollen bis zu 22 Prozent weniger Kraftstoff benötigen. An Stelle des zwei Liter großen Basisbenziners kommt nun ein 1,8-Liter-Turbo mit vergleichbaren 140 kW / 190 PS Leistung zum Einsatz. In der Spritsparversion Ultra begnügt sich der Vierzylinder laut Hersteller mit 5,7 Litern Kraftstoff. Ergänzt wird das Benzinerprogramm von zwei weiteren Triebwerken mit bis zu 245 kW / 333 PS. Das Dieselangebot beginnt erstmals mit dem 110 kW / 150 PS starken Zweiliter-Motor, der in der Ultra-Ausführung mit 4,2 Litern Kraftstoff auskommen soll. Darüber rangieren vier Sechszylinder mit bis zu 240 kW / 326 PS Leistung. Die Sportmodelle S6 und S6 Avant nutzen weiterhin den V8-Biturbo mit nun 331 kW / 450 PS. (sp-x)