-- Anzeige --

Audi-Traditionsabteilung: Die Bewahrer der Ringe

14.01.2011 17:49 Uhr
Der Audi 18/70 PS Typ M aus dem Jahre 1925 wurde von Restaurierungs-Spezialist Rosenow in Glienicke im Konzernauftrag als Schnittmodell aufgebaut.

"Nur wer Geschichte hat, kann Geschichte schreiben" – mit diesem Credo trat 1998 Audi Tradition als neu gegründete Abteilung der Audi AG an, die Historie der Marke mit den vier Ringen zu zeichnen.

-- Anzeige --

Wir schreiben 1969: Die Auto Union GmbH fusionierte in Ingolstadt mit der NSU Motorenwerke AG zur Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm. Doch die Tage der Fahrzeuge mit dem NSU Logo auf der Motorhaube waren gezählt: 1977 lief mit dem RO 80 das letzte Modell dieser historischen Marke am Stammsitz nahe Heilbronn vom Band. Spätestens Anfang der Achtzigerjahre war klar: Der Konzern musste auf einen griffigeren Namen reduziert und damit umfirmiert werden. Zum 1. Januar 1985 wurden die Markenbezeichnungen "Auto Union" und "NSU" gestrichen – und der Hauptsitz der schlicht Audi AG genannten Gesellschaft nach Ingolstadt verlegt. Im gleichen Jahr ließ deren Vorstand zwei Tochtergesellschaften gründen: Die Auto Union GmbH und die NSU GmbH (die am Traditionsstandort Neckarsulm verblieb). Deren Zweck und Ziel: Die Namensrechte zu wahren, die Geschichte der Unternehmen zu pflegen, fortzuschreiben und ein entsprechendes Archiv sowie eine historische Fahrzeugsammlung aufzubauen. Aufgaben, die heute in der Verantwortung der Audi Tradition liegen, in welche beide Gesellschaften vor nunmehr zwölf Jahren integriert wurden. Mit ihrer Geschäftsführung ist heute der Leiter der historischen Abteilung, Thomas Frank betraut.


Audi Tradition

Audi Tradition Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.