Das gab’s noch nie: BMW bringt seinen stärksten 3er erstmals jetzt auch als Kombiversion zu den Händlern. Nach Limousine, Coupé und Cabrio ist dies die 4. Karosserievariante des 3ers – auch anlässlich des 50-jährigen Bestehen der BMW M GmbH. Der 510 PS starke BMW M3 Touring wird in München gebaut, ist ab September bestellbar und steht kurz danach in den Schauräumen.
Angetrieben wird der Rennkombi von einem Reihensechszylinder- Turbomotor. 650 Newtonmeter stehen maximal zur Verfügung. Kühlsystem und Ölversorgung des Hochdrehzahl-Triebwerks sind laut BMW auf "besonders hohe Längs- und Querbeschleunigungswerte beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt." Die Gänge werden von 8-Gang M Steptronic-Getriebe ausgewählt, die Kraftübertragung erfolgt über das Allradsystem xDrive.
BMW M3 Touring (2022)
BildergalerieIn 3,6 Sekunden erreicht der BMW Tempo 100, Für den Spurt von null auf 200 km/h werden 12,9 Sekunden benötigt. Die eigentliche Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann optional auf 280 km/h angehoben werden.
Der Kombi streckt sich auf eine Länge von 4,80 Metern bei einer Breite von 1,90 Metern und einer Höhe von 1,37 Metern. Der Tank fasst 59 Liter – bei einem WLT-Normverbrauch von 10,4 bis 10,1 Litern sind also zwischen 500 und 600 Kilometern Reichweite drin. Die "Lademeister"-Qualitäten des Kombis liegen bei 500 bis 1.500 Litern.
Elektrisch einstellbare M Sportsitze einschließlich Memory-Funktion und Sitzheizung sowie die Lederausstattung Merino gehören zur Serienausstattung. Serienmäßig ist ebenfalls das Curved Display mit einem 12,3 großen Information-Display und einem 14,9 Zoll großen Control-Display. Weiterhin in Serie: 3-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps, Ambiente Licht, das HiFi-Lautsprechersystem sowie das Innen- und Außenspiegelpaket. Dazu kommen die elektronischen Helfer Frontkollisionswarnung, die Funktion Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, die Spurverlassenswarnung und die Park Distance Control.