Nissan verpasst dem Ariya noch mehr Power: In der jetzt frischen Variante Evolve+ kommt der japanische Elektro-Crossover mit zwei E-Maschinen auf nun 290 kW/394 PS. Einher geht diese Leistungssteigerung mit einem Aufpreis von 5.00 Euro gegenüber dem bisherigen – mit 225 kW/306 PS auch nicht kärglich motorisiertem Spitzenmodell Nissan Ariya Evolve. In Summe werden jetzt 65.490 Euro für Nissans Top-Modell fällig. Dazu gibt es aber immerhin noch 20-Zoll-Alus und Nappaledersitze.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet dieser Leistungsschub: Die allradangetriebenen Evolve+-Variante stürmt auf den oben erwähnten serienmäßigen 20-Zöllern (fast) katapultartig in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 (in der zahmeren Evolve-Version sind es auch nur 5,5 Sekunden) – und zwar so lange, bis bei Tempo 200 Schluss ist. Die kraftvollen 600 Newtonmeter bringt der Allradantrieb problemlos auf die Straßen und hatte an diesen regennassen Januartagen auch kein Problem mit nassem Asphalt und Schnee bedeckten Straßen.
Trotz alledem wird der Ariya mit diesem nicht zu einem Sportwagen, dafür ist er einfach ob seiner Länge (4,60 Meter) und seines Gewichtes (ca. 2,3 Tonnen) zu behäbig – ein sportlich zu fahrender Wagen ist er aber allemal. Was den Verbrauch angeht – mit 25 kWh muss gerechnet werden. Löblich ist der immer an Bord befindliche dreiphasige 22-kW-Charger, mithilfe dessen die 87 kWh-Batterie in x Stunden wieder voll ist. Nicht von der schnellen Sorte ist die DC-Schnellladung dagegen mit maximal 130 kW. Aber mehr als die 00-Volt-Bordspannung steht eben auch nicht zur Verfügung.
Gute (und deutlich günstigere Alternativen) für alle diejenigen, die sich auch mit einer limitierten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und einer zahmeren Beschleunigung zufriedengeben, sind die beiden an den Vorderrädern angetriebenen Varianten mit 160 kW/218 PS (mit einer 63 kWh großen Batterie) oder 178 kW/242 PS (mit der 87-kWh-Batterie). Die schonen nicht nur signifikant das Fuhrpark-Budget (oder den eigenen Geldbeutel, sondern bietet auch sehr vieles an (optionaler) Ausstattung, was das Top-Modell auch in die Waagschale wirft.
Hervorzuheben ist bei allen Varianten: Der große Innenraum des Ariya ist ein echter Pluspunkt. Das Fahrzeug basiert auf der Elektro-Plattform der Allianz mit Renault und Mitsubishi. Vorne ist mehr Platz als genug vorhanden (die elektrisch ausfahrbare Mittelkonsole leistet ihren Beitrag zu dieser Raumaufteilung), auch hinten gibt es noch viel Beinfreiheit. In den Spitzenversionen mit Allradantrieb und zweitem Motor ist der Kofferraum etwa 50 Liter kleiner als in den Versionen mit Frontantrieb.
Die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum sind – eine der Stärken von Nissan - ebenfalls erlesen. Das Infotainment-System ist hingegen nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik, wirkt etwas altbacken im Vergleich modernerer Systeme.
Für Gewerbekunden wird es spezielle Aktionen geben: Alle gewerblichen Zielgruppen erhalten im Rahmen unserer regulären Verkaufsförderungsförderung gesonderte Rabatte, kombinierbar mit den attraktiven Leasingangebote unseres Finanzpartners Mobilize", erklärt Beyreuther. Seit Jahresbeginn bieten wir – zunächst nur für gewerbliche Kunden – mit Mobilize auch ein neues Operational Lease Produkt 'FlexiLease' an, das insbesondere für gewerbliche Kunden relevant ist. Für Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen bieten wir auch gesonderte Fremdleasingkonditionen an."