Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Nach dem RAV4 überließ uns Toyota im August noch den Auris Touring Sports, allerdings nicht in der Hybridvariante sondern mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 132 PS und Handschaltung.
Die speziell für den europäischen Markt entwickelte Kombi-Variante des kompakten Schrägheckmodells Toyota Auris ist seit Sommer 2013 auf dem Markt und soll viel Nutzraum bei kompakten Außenmaßen bieten. Das Label "familienfreundlich" darf sich der Auris Touring Sports zu Recht anheften, fanden die Tester heraus. Welche Vor- und Nachteile die asp-Redakteure bei dem Fahrzeug ermittelt haben, lesen Sie in den folgenden Zeilen.
Bernd Reich
Pro:
- Gute Bedienung und Sitzposition, ausreichend Platz, auch im Kofferraum. Ein ideales, kompaktes Familienauto.
- Sehr leiser Motor. Lenkung, Getriebe und Fahrwerk gut abgestimmt, Getriebe vorbildlich zu schalten.
- Top-Verarbeitung des Innenraum und der Karosserie.
- Sehr ehrlich und solide konstruiertes Auto ohne Showeffekte.
Contra:
- Motor hat eine leichte Anfahrschwäche und zeigt an Steigungen Schwächen.
- Konventionelle Beleuchtungsanlage zu schwach.
- Übertrieben nüchternes Innenraumdesign passt nicht so recht zur schicken Karosserie.
Peter Diehl
Pro:
- Technisch hoch interessanter Motor mit variablen Steuerzeiten beidseitig und Ventilhubregelung einlassseitig.
- Doppelquerlenker-Hinterachse (schwächer motorisierte Modelle werden, wie schon beim Vorgänger, mit Verbundlenkerachse ausgeliefert).
- Familienkombi mit guten Platzverhältnissen, passabler Ausstattung und Verarbeitung.
- Ein Auto, das man auch in der Bahnhofsgegend unbedenklich abstellen kann.
Contra:
- Motor mit Drehmomentschwächen beim Anfahren und an Steigungen.
Frank Schlieben
Pro:
- Solides, geräumiges Familienauto mit viel Platz.
- Bequeme, langstreckentaugliche Sitze.
- Ergonomie und Bedienkonzept geben keine Rätsel auf (abgesehen von Radio und Navi s. u.).
- Motor-Getriebekombiantion macht aus dem Auris eher einen Langstreckenläufer als einen Sprinter
- sehr genügsam beim Umgang mit dem Kraftstoff.
Contra:
- Das Design von außen finde ich ok, der Innenraum ist jedoch die in Kunststoff erstarrte Langeweile.
- Auch bei der Radio/Navi-Kombination sind die Designer in den1980er Jahren hängen geblieben, was teilweise auch für die Technikbausteine zu gelten scheint.
- Die konventionelle Lichtanlage an unserem Testwagen war eine Funzel.