-- Anzeige --

Oldtimerfestival: Classic Days auf Schloss Dyck

26.07.2011 09:40 Uhr
Oldtimerfestival: Classic Days auf Schloss Dyck
Die Fahrzeuge beim Concours d´Élégance auf der Schlosswiese.
© Foto: Christian Benze Fotografie

Auf Schloss Dyck kommt die Crème de la crème der Automobilhistorie zusammen, um den 125. Geburtstag des Autos zu feiern.

-- Anzeige --

Am 6. und 7. August finden auf dem Wasserschloss Dyck in Jüchen/Rhein Kreis Neuss die Classic Days statt. Passend zum 125. Geburtstag des Automobils steht die Veranstaltung unter dem Motto "Happy Birthday Automobil". Mercedes-Benz bringt laut einer Vorankündigung des Veranstalters Classic Days e.V. den Motorwagen mit zum größten deutschen Oldtimerfest, das erste Automobil, das im Jahre 1886 patentiert wurde. Das Dreirad wird in Demonstrationsfahrten vorgeführt. Die Stuttgarter bringen zusammen mit dem Ur-Auto noch 15 weitere seltene Exponate aus dem Mercedes-Benz Museum zum Schloss Dyck. Auch die Wegbegleiter des ersten Autos, die alle in den Jahren von 1887 bis 1904 gebaut wurden, sind bei den Classic Days vertreten, so z.B. Marken wie De Dion Bouton, Darracq, Opel Lutzmann oder Ford Quadricycle. Viele dieser Gründermarken des Automobilzeitalters sind schon vor dem ersten Weltkrieg wieder verschwunden. Dennoch gab es allein in Deutschland bis zur Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 mehr als 1.000 Automobilfirmen. Neben Mercedes präsentieren sich auch andere Werksmuseen in Jüchen, so z.B. Ford. Dort steht der Renncapri im Mittelpunkt. Das Porschemuseum aus Stuttgart bringt Le-Mans-Wagen mit, Formelrennwagen, Monoposto und Rennmotorräder sind unter den Teilnehmern und auch eine Reihe Vorkriegsbentley hat sich angekündigt. Die Racing Legends, 65 vor 1961 gebaute Rennwagen, werden auf der Rundstrecke am Schloss diverse Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren und vor der historische Schloss-Orangerie werden sich 40 ausgesuchte Fahrzeuge, die "Jewels in the Park", im Concours d´Élégance, dem Schönheitswettbewerb, messen. Auf dem Micanthusfeld werden wieder 5.000 Oldtimer beim Clubtreffen inklusive Picknick erwartet. Auch dieses Jahr ist die Veranstaltung wieder dem im Jahr 1961 tödlich verunglückten Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips gewidmet. Und: Jeden Besucher, der in zeitgenössischer Kleidung der 1920er bis 1960er Jahre kommt, erwarte als kleines Dankeschön ein Geschenk, versprechen die Ausrichter. (lr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.