-- Anzeige --

Opel: 50 Jahre Rekord P2

30.08.2010 17:29 Uhr
Opel: 50 Jahre Rekord P2
Der variantenreiche Opel Rekord P2 feiert 50-jähriges Jubiläum. Er war als Limousine, Coupé. Luxusfahrzeug und Kombi erhältlich.
© Foto: Opel

Der 1960 präsentierte Opel Rekord P2 war zeitweise das meistverkaufte deutsche Mittelklasse-Modell. Die ein Jahr später gestartete Coupé-Variante fungierte als Initialzündung: Die sportlichen Ausführungen werden fester Bestandteil der Opel-Palette.

-- Anzeige --

Die zwei- und viertürige Limousine des Opel Rekord P2 führte Opel 1960 in den Mittelklassemarkt ein. 1961 folgte die sportliche Coupé-Ausführung und mit der "L"-Ausstattung ein Jahr später das Spitzenmodell der Baureihe. Der Name wurde Programm: Mit 786.411 produzierten Fahrzeugen in den Jahren 1960 bis 1963 avancierte der Opel Rekord P2 zum meistverkauften Auto in der Mittelklasse und rangierte zeitweise auf dem zweiten Platz der bundesdeutschen Zulassungsstatistik, meldete der Hersteller. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen Olympia Rekord (1953-1957) und Rekord P1 (1957-1960) zeigte sich der Rekord P2 in modischer Trapezform und zugleich sachlicher in der Linienführung. Zudem wurde der P2 durch mehr Platz im Innen- und Gepäckraum sowie passiven Sicherheitselemente wie ein Lenkrad mit versenkter Nabe sowie eine gepolsterte Armaturenbrett-Oberkante aufgewertet. Der Buchstabe P im Modellnamen steht für das wichtigste Stilmerkmal der Baureihe, eine Panoramascheibe. Ab Werk besaß der Rekord P2 ein am Lenkrad geschaltetes Dreiganggetriebe, das ab Frühjahr 1962 erhältliche Vierganggetriebe sowie die halbautomatische Kraftübertragung "Olymat" zählten zu den Sonderausstattungen. Standardmotorisierung war der Vierzylinder-"Kurzhub"-Motor mit 1,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 50 PS. Zudem war eine stärkere 1,7-Liter-Variante mit 55 PS erhältlich – für 75 DM Aufpreis. Sportlicher Rekord 1961 stellte Opel auf der IAA eine Coupé-Version der Baureihe vor. Der zweitürige Sportler verfügte serienmäßig über Frischluftheizung, Einzelsitze, Veloursteppiche, Lichthupe und Rückfahrleuchten. Der 60 PS starke 1,7-Liter-S-Motor beschleunigt das Rekord P2 Coupé auf 140 km/h. 33.816 Kunden entschieden sich für das Coupé das zur Initialzündung einer neuen Fahrzeuggattung bei Opel wurde: Ab diesem Zeitpunkt waren Coupé-Ausführungen sowohl bei Kadett und später bei Rekord und Commodore fester Bestandteil. Im Juni 1962 folgte mit der "L"-Ausstattung das Spitzenmodell der P2-Baureihe. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.