-- Anzeige --

Volvo S60/V60 Polestar: Eine Frage der Ehre

07.04.2016 10:11 Uhr
Volvo S60/V60 Polestar
Volvo legt neue Polestar-Varianten von V60 und S60 auf.
© Foto: Volvo

Vierzylindermotoren und trotzdem Höchstleistung? Muss sein, findet Volvo und lässt seinen Haustuner auf die Zweiliter-Triebwerke in der 60er-Baureihe los.

-- Anzeige --

Mit besonders leistungsstarken Polestar-Varianten von S60 und V60 unterstreicht Volvo nun seine Ansprüche als Premiumhersteller. Dank größeren Turboladers, neuer Pleuel und weiterer Hardware-Änderungen kommt der zwei Liter große Vierzylinderbenziner der Mittelklassemodelle nun auf 270 kW / 367 PS. Das entspricht einer Steigerung um 61 PS gegenüber der bislang stärksten Ausführung. Das Drehmoment steigt von 400 auf 470 Nm.

Mit einer modifizierten Achtgang-Automatik und Allradantrieb spurtet der S60 in 4,7 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Volvo bezeichnet die neuen Polestar-Modelle als die schnellsten Fahrzeuge der Unternehmensgeschichte. Optische Erkennungszeichen der neuen Flaggschiffe sind neue Frontsplitter, Heckspoiler und ein Diffusor. Innen finden sich Leder-Sportsitze mit blauen Nähten. Preise für die in kleiner Auflage gebauten Modelle nennt der Hersteller nicht, die Basisfahrzeuge kosten in der Version mit 225 kW / 306 PS bereits 48.500 Euro.

Für Volvo sind die Polestar-Modelle vor allem eine Image-Frage. Die Selbstbeschränkung der Marke auf vergleichsweise sparsame Vierzylindermotoren erschwert den prestigeträchtigen Wettbewerb mit den sportlichen Mittelklassemodellen deutscher Herkunft. So setzen Audi, BMW und Mercedes in dieser Leistungsklasse auf Sechs- und Achtzylindermotoren, die teils locker über die 500-PS-Grenze kommen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mittelklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.